Karlheinz Kopf wieder Spitzenkandidat der Vorarlberger ÖVP

Neben Kopf wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch Norbert Sieber ins Parlament einziehen. Sieber war schon von 2002 bis 2008 Abgeordneter und erhielt den ersten Listenplatz im Wahlkreis Vorarlberg Nord zugesprochen. Dabei setzte sich der Bauernbund-Kandidat in einer Kampfabstimmung gegen Veronika Marte durch. Sieber wird im Nationalrat Anna Franz ersetzen, die nicht mehr kandidiert.
Auch Grüne und SPÖ legten sich auf Listen fest
Ebenfalls schon auf ihre Listen festgelegt haben sich in Vorarlberg die Grünen und die SPÖ: Sowohl Harald Walser (G) als auch Elmar Mayer (S) – beide sind Bildungssprecher ihrer Fraktionen – treten als Spitzenkandidaten an und werden bei einem entsprechenden Wahlergebnis ihrer Parteien den Sprung ins Parlament schaffen. Mayer ist seit 2006 Nationalratsabgeordneter, Walser seit 2008.
Vorarlberger FP erstellt Liste erst im Mai
Wer hingegen die Vorarlberger Freiheitlichen im Nationalrat vertreten wird, steht noch nicht fest. Man werde die Listen erst im Mai erstellen, vorher könne man dazu nichts sagen, hieß es auf APA-Anfrage aus der Partei. Derzeit hat Bernhard Themessl (seit 2006) das entsprechende Mandat inne. Ein weiteres Landesmandat hält derzeit außerdem das BZÖ. Dessen Spitzenkandidat im Jahr 2008, Christoph Hagen, gehört mittlerweile allerdings dem Team Stronach an.
(APA)