Bei einer vorangegangen Abstimmung, darüber ob der Posten des Hörfunkdirektors überhaupt nachbesetzt werden soll, lautete das Ergebnis noch 21 zu 14 für die umgehende Nachbesetzung. Auch hier kamen die Stimmen gegen die Bestellung eines neuen Radiodirektors von ÖVP (12) und FPÖ/FPK (2). Zwei ÖVP-Vertreter schlossen sich in der Folge noch den Amon-Unterstützern an.
Die Nachbesetzung war notwendig geworden, weil der bisherige Radiodirektor Willy Mitsche krankheitsbedingt zurückgetreten war und Ende August aus seiner Funktion ausschied. Die Bestellung Amons bringt nun das Postenkarussell in der TV-Information weiter in Schwung. Die Funktionen des Fernseh-Chefredakteurs sowie jene der Info-Chefs von ORF 1 und ORF 2 müssen in den nächsten Wochen ausgeschrieben und nachbesetzt werden. Als aussichtsreichste Kandidaten für die Amon-Nachfolge werden derzeit “ZiB 2”-Anchorman Armin Wolf, Talk-Moderatorin Ingrid Thurnher, der stellvertretende Innenpolitik-Chef der Fernseh-Information, Fritz Dittlbacher, sowie Fernseh-Innenpolitik-Ressortleiter Hans Bürger gehandelt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.