AA

Karate: Hoffnungsträger messen sich mit den Topathleten

Der Dornbirner Andre Gratzer ist beim Niki-Cup in Höchst am Start.
Der Dornbirner Andre Gratzer ist beim Niki-Cup in Höchst am Start. ©VOL.AT/Hartinger
Höchst. Internationales Karate-Flair mit fast 500 Startern gibt es beim Niki-Cup am kommenden Samstag in der Hauptschulturnhalle Höchst zu bewundern.
Karateelite trifft sich in Hoechst

Spannende Kämpfe und internationales Karateflair sind bei der 28. Auflage des NICKI-Cup 2012 am kommenden Samstag, 24. März mit 460 Nennungen aus Deutschland, Italien, Österreich der Schweiz und der Ukraine in der Turnhalle der Hauptschule Höchst garantiert.

Nach dem Austrian Karate Championscup in Hard ist der Nicki-Cup das zweitgrößte Karateturnier in Vorarlberg und unterstreicht damit die Kompetenz des Karateclubs Höchst als Veranstalter aber auch gleichzeitig die Stellung von Vorarlberg als Karatesportland Nr. 1 in Österreich.

Mit Tobias Muther, Patrick Rieder, Bozo Lazarevic, Jan Loacker und Andre Gratzer starten auch 5 Teilnehmer der Nachwuchs-Europameisterschaft 2012 in Baku/Aserbaidschan und werden alles daran setzen ihren Karate-Vorbildern Rafael Aghayev, Wayne Otto und Daniel Devigili nachzueifern. Auch Lokalmatador und Kata Landesmeister 2011 Philipp Rangger möchte natürlich in seiner Heimatgemeinde seine Vormachtstellung unter Beweis stellen.

Karate Vorarlberg setzt große Erwartungen in diese talentierten Youngsters, haben sie doch neben Maja Miller und Bettina Plank die grosse Chance, bei der WM 2016 in Linz im Nationalteam um den Weltmeistertitel anzutreten. Darüber hinaus ist der Nicki-Cup ein ideales Vorbereitungsturnier für die Austrian Junior Open im Juni in Salzburg, die wiederum ein Qualifikationsturnier für die Aufnahme ins Nationalteam sind.

1985 wurde diese Veranstaltung vor allem für Kinder und Jugendliche als Osterhasenturnier ins Leben gerufen, anstelle von Pokalen gab es Schokolade-Osterhasen als Trophäen. Vor einigen Jahren wurde aus dem Osterturnier in Erinnerung an Nicki Braitsch der Nicki-Cup – ein international besetztes, in der Zwischenzeit gefragtes und etabliertes Karate-Nachwuchsturnier.

Der Nicki-Cup 2012 ist also einen Besuch wert und hält was er verspricht – über 50 Kata- und Kumite-Bewerbe vom Feinsten auf 4 Kampfflächen, eine tolle Stimmung und Spannung bis in die Finale. Daneben sorgen emsige Helfer des KC Höchst in der Küche und am Kuchenbüfett dafür, dass sich die Zuschauer zwischendurch stärken können. Der Eintritt ist frei, es sind ausreichend Parkplätze vorhanden – wenn Sie mehr über den Karatesport erfahren möchten kommen Sie doch vorbei, das ist die Gelegenheit dazu.

Der Zeitplan sieht zwischen 08.30 – 12.30 Uhr die Kata-Bewerbe und ab 13.30 – 16.30 Uhr die Kumite-Bewerbe vor, Siegerehrungen jeweils um 13.00, bzw. 16.45 Uhr. Mehr über den Cup können Sie unter www.kc-hoechst.com nachlesen.

Über eine grosse Zuschauerkulisse würden sich Veranstalter und Sportler sehr freuen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Karate: Hoffnungsträger messen sich mit den Topathleten