Die Demonstranten, die von einem großen Polizeiaufgebot auf dem Republikplatz umzingelt wurden, bewarfen die Ordnungshüter mit Stühlen aus den umliegenden Cafés und Knallkörpern. Den Protestlern schlossen sich auch der Generalsekretär der ultranationalistischen Serbischen Radikalen Partei (SRS), Aleksandar Vucic, sowie Karadzic’ Bruder Luka an.
Demonstranten zerschlugen außerdem mehrere Statuen einer Freiluft-Ausstellung, die derzeit im Stadtzentrum stattfindet. Verletzte hat es laut ersten Berichten nicht gegeben.
Der amtierende SRS-Chef Tomislav Nikolic hat am Dienstag “massive Proteste” gegen die Festnahme des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Karadzics angekündigt, ohne einen genauen Termin dafür nennen zu wollen. Auch werde seine Partei mit allen demokratischen Mitteln kämpfen, um den pro-europäischen Präsidenten Boris Tadic zu stürzen, kündigte Nikolic an. Der serbische Staatschef wird von den Radikalen als der Hauptverantwortliche für die Festnahme Karadzic’ angesehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.