Kapelle erstrahlt in neuem Glanz

Das Wallfahren und Pilgern hat seit Jahrhunderten Tradition in der Hofsteiggemeinde; nicht nur zur bekannten Basilika, sondern auch zu den kleinen Kapellen im Gemeindegebiet. Vor fast 60 Jahren beschlossen Anwohner der Parzelle Baumgarten, eine Kapelle an ihrer Straße zu errichten. 1966 weihte der damalige Pfarrer Heinrich Nußbaumer das kleine Bauwerk feierlich zu Ehren des Hl. Martin und Hl. Wendelin ein.
Viel Ehrenamt
Egon Winder, langjähriger Obmann der Kapellengemeinschaft und Enkel des Kapelleninitiators, initiierte nun die Renovierung der Kapelle. Das Dach, die Fenster und die Fassade mussten auf Vordermann gebracht werden. Mithilfe der Parzellenbewohner, welche unzählige ehrenamtliche Stunden investierten, und dank großzügiger Material- und Geldspenden war das möglich. Selbstredend, dass dieses Husarenstück nun mit einem kleinen Fest mit Andacht, Musik und Kulinarik gefeiert wurde. Der Festerlös kommt der Kapellenkassa zugute, denn zu tun gibt es gewiss bald wieder etwas.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.