Kanzler Nehammer sieht "Sieg mit Minus" in Salzburg

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) habe sein Ziel erreicht - nämlich erster zu bleiben, betonte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bei der Wahlparty der Volkspartei nach der Salzburger Landtagswahl. Es sei allerdings ein "Sieg mit Minus", über das auch die Bundespartei nachdenken müsse. In die Koalitionsfindung in Salzburg wolle er sich als Bundeskanzler nicht einmischen, sagte er vor Journalisten.
Nehammer über Wahlerfolg der KPÖ besorgt
Nehammer sieht in dem Wahlergebnis einen Trend. Auch bei der Niederösterreichischen Landtagswahl büßte die Volkspartei Prozente ein. Jene, die politische Verantwortung tragen, würden aufgrund mehrerer Krisen wie Teuerung, Ukraine-Krieg oder Pandemie mit den Ängsten der Menschen konfrontiert sein, während jene, die auf komplexe Fragen einfache Lösungen anbieten - "rechts wie links" - in dieser Situation profitieren würden.
Der Wahlerfolg der Kommunisten "macht mir Sorgen", so der Bundeskanzler. Er will den Menschen "durch redliche Politik" zeigen, "dass wir ihre Sorgen ernst nehmen".
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.