AA

Kanzler Faymann besucht Expo in Shanghai

Stattet österreichische Pavillon Visite ab
Stattet österreichische Pavillon Visite ab ©APA (Hochmuth/Archiv)
Bundeskanzler Faymann bricht am Mittwochabend zu seiner Reise nach Shanghai auf, um der Weltausstellung einen Besuch abzustatten. Im Zentrum der viertägiogen Visite steht der österreichische Pavillon, wo für Freitag (21. Mai) ein "Österreich-Tag" angekündigt wurde.

Auf dem Programm stehen unter anderem ein von der Stadt Wien veranstaltetes Dinner, die Besichtigung der Pavillons Österreichs, Chinas und anderer Länder sowie ein Freundschafts-Tischtennismatch von Ex-Weltmeister Werner Schlager mit chinesischen Nachwuchsspielern. Expo-Regierungskommissär Hannes Androsch lässt es sich nicht nehmen, den Kanzler mit Gefolge zum Abendessen einzuladen.

Am Samstag kehrt Faymann nach Wien zurück. Seine ursprünglich geplante Weiterreise nach Australien, wo ein Treffen mit dem dortigen Regierungschef Kevin Rudd vorgesehen war, hat er abgesagt: Der Kanzler wolle in Zeiten wie diesen – Stichwort Eurokrise – nicht so lange und weit wegreisen, hieß es als Begründung.

  • VOL.AT
  • Politik
  • Kanzler Faymann besucht Expo in Shanghai