Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kannst Du Efe, Leonhard und Brigitte helfen?

©Geben für Leben
Brigitte (59), Efe (2) und Leonhard (2) haben eines gemeinsam: Sie sind auf eine lebensrettende Stammzellspende angewiesen.

Efe

Der Verein “Geben für Leben” sucht schon seit vielen Monaten einen geeignete Spender für Efe. Der kleine Bub leidet an einer seltenen Blutkrankheit und braucht dringend eine Stammzellspende.

Geben für Leben
Geben für Leben ©Geben für Leben

Leonhard

Auch für den zweijährigen Leonhard, der an Leukämie erkrankt ist, wird fieberhaft nach einem genetischen Zwilling gesucht.

Geben für Leben
Geben für Leben ©Geben für Leben

Brigitte

Auch Brigitte (59) hat Leukämie und braucht dringend eine lebensrettende Stammzellspende. Ihre Tochter Sabrina ist sehr engagiert, um diesen Spender zu finden. Sie hat deswegen den Verein  kontaktiert und dieser hat zugesagt, die Aktion am 22. September in der FH in Dornbirn auch für ihre Mutter durchzuführen.

Geben für Leben
Geben für Leben ©Geben für Leben

Hier hast du die Möglichkeit, Efe, Brigitte und Leonhard zu helfen:

  • 22. September: Typisierungsaktion beim Infotag der Selbsthilfegruppen an der FH Dornbirn/Vorarlberg mit gratis Anreise
  • 22. September: Typisierungsaktion in Wels/Oberösterreich
  • 28. September: Typisierungsaktion in Kittsee/Burgenland
  • 30. September: Flohmarkt Mariahilf in Bregenz/Vorarlberg
  • 6. Oktober: Typisierungsaktion in Tillmitsch/Steiermark
  • 6./7. Oktober: Typisierungsaktion und Charity auf der Comic Con in Dornbirn/Vorarlberg
  • 10. Oktober: Typisierungsaktion in der FH Klagenfurt/Kärnten
  • 11. Oktober: Typisierungsaktion in der FH Villach/Kärnten
  • 20. Oktober: Typisierungsaktion mit dem Rotary Club in Mils/Tirol
  • 2. November: Charity-Spielenachmittag für betroffene Familien in Hard/Vorarlberg
  • 17. November: Typisierungsaktion in Traisen/Niederösterreich
  • 20. November: Benefizkonzert Sonaten & Suiten in Hall in Tirol

Der Schrunser Fußballverein Firtst Schopf Soccer Team ließ sich bereits typisieren. Da die engagierten Fußballfreunde den Verein Geben für Leben bereits seit Jahren mit Geldspenden unterstützen, die sie zur Weihnachtszeit durch das Charity Kränzle am Schrunser Kirchplatz einnehmen, nahm Geben für Leben das zum Anlass, bei der Feier zum 15-jährigen Bestehen des Schrunser Fußballvereins auch gleich eine Typisierungsaktion durchzuführen. Dabei konnten zwölf Mitglieder in die Spenderdatei aufgenommen werden.

Geben für Leben
Geben für Leben ©Geben für Leben

Zwei Spender gefunden

Johannes Mascher (19) ist der 83. Lebensretter. Er kommt aus Anras in Tirol. Er ließ sich Ende 2017 durch eine Speichelprobe typisieren. Sein Erfahrungsbericht:

“‘Du darfst ein Leben retten“, wurde mir am Telefon mitgeteilt. Die Chance hat man nicht jeden Tag, deshalb habe ich es einfach getan. Und mit der schönen Vorstellung jemandem wirklich helfen zu können habe ich das Ganze auf mich genommen. Stimulationspritzen und Blutabnahmen standen vor der Spende auf dem Programm. Zu meiner großen Freude, nahezu ohne Nebenwirkungen. Und dann der große Tag, die Spende. Mein kleiner Bruder und meine Mama waren als Begleitung dabei. War ziemlich lustig mit den beiden. Während ich an der Maschine hing, saßen sie auf den Stühlen neben mir und durften einen Film ansehen. Das Personal war sehr freundlich und so ist das Ganze auch schnell vorbeigegangen.”

Matthias Rader (21) kommt aus Eberschwang in Oberösterreich und er ist der 84. Lebensretter. Er wurde erst im März dieses Jahres typisiert und schon wenige Monate später als potentieller Lebensretter ausgewählt.

Geben für Leben
Geben für Leben ©Geben für Leben

(red.)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kannst Du Efe, Leonhard und Brigitte helfen?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen