"Kannibal"-Skandal in niederländischer Fernseh-Show

Zwei Moderatoren probierten in der Mittwochabend vom öffentlich-rechtlichen Sender BNN gesendeten Show Menschenfleisch – und zwar vom jeweils anderen. Die TV-Männer seien damit nun “offiziell Kannibalen”, befand am Donnerstag die Boulevardzeitung “De Telegraaf”.
Angeblich wollten die Macher der populärwissenschaftlich angehauchten Show “Proefkonijnen” (Versuchskaninchen) herausfinden, wie “eigentlich Menschenfleisch schmeckt”. Dazu hatten sie sich vorher kleine Fleischstückchen aus dem eigenen Körper entnehmen lassen, die dann ein Koch in der Pfanne brutzelte. Die Show, die international für Aufsehen – und oft zugleich für Ekel – sorgte, könnte ein juristisches Nachspiel haben. Die Entnahme von Körperbestandteilen ohne medizinischen Grund ist auch in den Niederlanden verboten.
Schon “Organspende-Show” sorgte für Aufregung
Vor fünf Jahren hatte der vor allem an einem jungen Publikum interessierte Sender schon einmal weltweit für Aufsehen gesorgt. Damals inszenierte BNN eine “Organspende-Show”. Fünf Kandidaten, die eine neue Niere brauchten, sollten um das Spenderorgan einer jungen unheilbar kranken Frau kämpfen. Das wurde am Ende als Bluff entlarvt: Man habe nur auf den Mangel an Spenderorganen aufmerksam machen wollen. Immerhin ließen sich viele Holländer als Organspender registrieren.
(APA/ dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.