AA

Kanadier erfanden besonders sparsame Glühbirnen-Alternative

Platinen mit LED in Birnenform gebracht.
Platinen mit LED in Birnenform gebracht. ©thenanolight.com
Eine Forschergruppe aus Kanada hat eine besonders energiesparende Alternative zu klassischen Glühbirnen erfunden.

Die “Nanolight” getaufte Erfindung besteht aus mehreren Platinen, die jeweils mit mehreren kleinen Leuchtdioden (LED) besetzt sind, wie der Produktentwickler Gimmy Chu der Nachrichtenagentur AFP sagte. Diese Platinen sind so miteinander verschachtelt, dass sie der Form einer Glühbirne gleichen.

Imitation einer klassischen Glühbirne

“Wir mussten dafür sorgen, dass das Licht in alle Richtungen scheint, um eine klassische Glühbirne zu imitieren”, sagte Chu. Das Ergebnis sei eine Lampe, die so viel Licht produziere eine 100-Watt-Glühbirne, aber nur zwölf Watt Strom verbrauche. Diese allerdings ist deutlich teurer als traditionelle Lampen: Pro Stück kostet sie 45 US-Dollar (33 Euro). “Das ist ein bisschen teuer, aber die Lebensdauer erlaubt Einsparungen”, sagte Chu. Zudem sind die Stromkosten nach Angaben der Hersteller nur halb so hoch wie bei anderen Energiesparlampen.

Das Geld für die Entwicklung erhielten die drei dahinter stehenden Tüftler über eine sogenannte Crowdfunding-Internetseite. Über solche Portale können Menschen mit kleinen Spenden Start-up-Projekte unterstützen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Kanadier erfanden besonders sparsame Glühbirnen-Alternative