Kanada nimmt 13.000 Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak auf
In den kommenden drei Jahren werde 10.000 Menschen aus dem Bürgerkriegsland Syrien Asyl gewährt, teilte die Regierung in Ottawa am Mittwoch mit. Zudem würden 3.000 Iraker aufgenommen.
3,2 Mio. Flüchtlinge
Kanada kommt damit einer Bitte des UNO-Flüchtlingshochkommissariates (UNHCR) nach. Die UNO fordert die Weltgemeinschaft auf, bis Ende 2016 mindestens 130.000 der mehr als 3,2 Millionen Menschen aufzunehmen, die seit dem Beginn des Konflikts in Syrien in den umliegenden Staaten als Flüchtlinge registriert wurden.
“Syrer und Iraker sind mit der schlimmsten Form von Gewalt konfrontiert”, sagte der kanadische Einwanderungsminister Chris Alexander mit Blick auf den Vormarsch der Extremistengruppe “Islamischer Staat” (IS). Seit 2009 kamen bereits 20.000 irakische und mehr als tausend syrische Flüchtlinge in Kanada unter. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.