Nach dem vorläufigen Endergebnis vom Mittwoch erhielten die Konservativen 143 der insgesamt 308 Parlamentssitze. Das entspricht einem Plus von 19 Sitzen gegenüber der Wahl 2006. Für eine eigene Regierungsmehrheit wären 155 Sitze nötig gewesen. Harper regiert seit zweieinhalb Jahren mit einem Minderheitskabinett. Er hatte die Neuwahlen ausgerufen, weil er auf eine stabilere Mehrheit hoffte.
Die oppositionellen Liberalen verloren 27 Sitze und sind nur noch mit 76 Abgeordneten im Parlament in Ottawa vertreten. Der Bloc Quebecois, der die Unabhängigkeit des französischsprachigen Landesteils anstrebt, kam auf 50 Sitze (minus 1). Die sozialdemokratische NDP (Neue Demokratische Partei) konnte sich mit 37 Sitzen deutlich verbessern (plus 8). Die Unabhängigen, die 2006 leer ausgegangen waren, holten zwei Sitze. Im flächenmäßig zweitgrößten Land der Welt waren mehr als 23 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.