AA

Kanada kündigt Maßnahmen gegen Kreditklemme an

Angesichts der sich verschärfenden Kreditklemme in Kanada hat die Regierung Gegenmaßnahmen in Aussicht gestellt. Für die Bürger werde es immer schwerer, Kredite für Hypotheken, Autokäufe oder andere Ausgaben zu bekommen, erklärte Finanzminister Jim Flaherty am Freitag in Toronto.  Schokolade gegen Depression 

Deshalb suche er nach einem Weg, um die Liquidität in den Märkten zu erhöhen. Details nannte der Minister nicht.
Angesichts der großen Unsicherheit an den Märkten hatten es die kanadischen Banken angelehnt, die jüngste Leitzinssenkung der Notenbank um einen halben Prozentpunkt komplett an ihre Kunden weiterzugeben. Stattdessen senkten die Institute ihre Zinsen nur um einen Viertelprozentpunkt. Diese Entscheidung habe ihn entmutigt, erklärte Ministerpräsident Stephen Harper auf einer Wahlveranstaltung. “Wir sind sehr enttäuscht, dass die Zinssenkung nicht komplett weitergegeben wurde.”

Die Eskalation der Finanzkrise ist das beherrschende Thema in der Schlussphase des kanadischen Wahlkampfs: Am Dienstag wählen die Kanadier zum dritten Mal in etwas mehr als vier Jahren ein neues Parlament. Nach Ansicht von Beobachtern ist die Finanzkrise das Einzige, was Harpers Wiederwahl gefährlich werden könnte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kanada kündigt Maßnahmen gegen Kreditklemme an