AA

Kanada ist das Land mit dem besten Ruf in der Welt

Kanada ist das Land mit dem besten Ruf in der Welt
Kanada ist das Land mit dem besten Ruf in der Welt ©Bilder Box
Kanada ist das "angesehenste Land" der Welt im Jahre 2015. Zumindest ist dies das Ergebnis einer Befragung von 48.000 Personen, die in den G-8-Staaten vom Beratungsunternehmen "Reputation Institute" durchgeführt worden ist. Es folgen Norwegen und Schweden, Österreich ist auf dem zwölften Platz zu finden und liegt somit drei Plätze vor Deutschland.

Vorjahressieger Schweiz musste sich mit dem vierten Platz begnügen. In der neuesten Erhebung des internationalen Reputation Institute waren Irak, Iran und Pakistan jene Nationen, die den schlechtesten Ruf “genießen”. Von den G-8-Staaten hat es außer dem Sieger Kanada keiner in die Top Ten geschafft, Großbritannien findet sich hier als zweitbester auf Platz 13, dicht gefolgt von Italien. Unter den EU-Staaten muss sich Rumänien mit dem schlechtesten Ruf abfinden und wurde auf Platz 44 gelistet. Insgesamt bewertete das Reputation Institute das Ansehen von 55 Staaten aufgrund von Kriterien wie Umwelt, Lebensqualität, Leistungsfähigkeit der Regierung und Wirtschaftskraft.

Russland auf viertletztem Platz

Von den Top Ten des “World Happiness Report 2015” der UNO finden sich nicht weniger als neun Länder unter den ersten zehn im Ranking der Staaten mit dem besten Ruf wieder. Größe und Stärke hingegen sind keine Garanten für Achtung und Anerkennung. So schafften es die USA auch dieses Jahr nicht unter die ersten 20, obwohl sie unter Barack Obama viel Boden gut machen konnten. Russland fiel gar auf die viertletzte Position zurück, und auch Chinas Ruf ist mit Rang 46 eher ramponiert.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kanada ist das Land mit dem besten Ruf in der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen