Kampfjet zerschellt bei Flugschau
Jet stürzt während Vorführung ab
Bei der Dubai Air Show ist am Freitag ein indischer Kampfjet vom Typ HAL Tejas abgestürzt. Die Maschine verunglückte gegen 14.10 Uhr Ortszeit während einer Vorführung auf dem Al Maktoum International Airport.
Vor den Augen zahlreicher Besucher verlor das Flugzeug in der Luft die Kontrolle und schlug wenig später auf dem Boden auf. Videos in sozialen Netzwerken zeigen, wie der Jet rasch an Höhe verliert, aufprallt und in Flammen aufgeht. Über dem Gelände war eine schwarze Rauchwolke zu sehen.
Unklarheit über das Schicksal des Piloten
Ob sich der Pilot mit dem Schleudersitz retten konnte, war zunächst unklar. Auch zu möglichen Verletzten lagen am Freitagmittag noch keine Informationen vor. Einsatzkräfte waren rasch am Unglücksort im Einsatz.
Die Absturzursache wird derzeit untersucht.
Hersteller: Hindustan Aeronautics Limited
Die betroffene Maschine stammt vom indischen Staatsunternehmen Hindustan Aeronautics Limited (HAL). Erst im September hatte das indische Verteidigungsministerium 97 Jets dieses Typs für die Luftwaffe bestellt.
Letzter Tag der Dubai Air Show
Die Dubai Air Show gilt als eine der wichtigsten Luftfahrtmessen weltweit. Der diesjährige Freitag markiert den Schlusstag der Veranstaltung. Auch rund 40 Unternehmen aus der deutschen Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie waren heuer vor Ort vertreten.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.