AA

Kampf ums Überleben

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft spielt bei der WM in Norwegen (ab 1. Mai) zum fünftenmal in der "Neuzeit" in der A-Gruppe. Es wird ein Kampf um den Klassenerhalt. [28.4.99]

Seit 1961, als die WM erstmals in A-, B- und C-Gruppe eingeteilt wurde, war die ÖEHV-Auswahl zwischen C- und B-Gruppe gependelt und hatte mit dem Sieg beim C-Turnier 1981 in Peking endgültig den Keller verlassen. Nach zehn Jahren in der B-Gruppe schafften die Österreicher 1992 mit Heimvorteil in Kärnten den Sprung in die Elite, in Wien 1996 ging es wieder, allerdings nur für ein Jahr (1997 in Polen), in die zweite Klasse.

Seitdem pendelt Österreich zwischen A-Gruppe und WM-Qualifikation. Bei den Qualifikationsturnieren in Klagenfurt schaffte die ÖEHV-Auswahl 1997 und 1998 den Sprung in die A-Gruppe, in Norwegen strebt das Team von Ron Kennedy den direkten Klassenerhalt (Rang zehn) an, um sich die Qualifikation im Herbst 1999 zu ersparen.

Erster Gegner in Gruppe C ist am Samstag Tschechien, dann geht es gegen die USA (3. Mai) und Japan (5. Mai).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Kampf ums Überleben