AA

Kampf gegen Alkoholismus

Feldkirch. Noch bis zum 28. Mai ist im Foyer des LKH Feldkirch das Ausstellungs-Projekt „Trink-Kampf-Tage“ des Lustenauers Manfred Neururer zu sehen.

Die Arbeit befasst sich mit dem Weg Neururers während der Zeit vom exzessiven Alkoholismus zur totalen Abstinenz. Neururer erzählt dabei den Kampf gegen den Alkoholismus in den 16 Wochen stationärer Therapie auf Maria Ebene (ME) und den Weg zurück ins Leben.

Die Ausstellung macht Betroffen, Nachdenklich aber sie stimmt auch optimistisch. Nämlich dann wenn der Besucher der Ausstellung sich mit den drei riesigen Kalendertafeln „Trink-Kampf-Tage“ 2006, 2007 und 2008 befasst. Dabei kann er bildlich nachfühlen wie sich der Weg Neururers von der täglichen Flasche Whisky bis hin zu jeden Tagen wo er nur mehr Limonade trinkt und damit plakativ die erfolgreiche Veränderung miterleben kann. Wie viel Entbehrung, Wut, Verzweiflung, Leid und Elend Neururer und auch jeder andere Trinker der den Kampf gegen den Alkoholismus aufnimmt durchmachen muss, lässt sich für den Nichtbetroffnen nur schwer nachvollziehen bzw. auch nur erahnen.

Bild: Der „Trink-Kampf-Tag“ Kalender des Jahres 2007 zeigt überdeutlich, Neururer hat den Kampf gewonnen. Manfred Bauer

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Kampf gegen Alkoholismus