AA

Kammerschauspieler Heinrich Schweiger gestorben

Schweiger kannte man nicht nur als Burgtheaterschauspieler, sondern auch als Darsteller im "Bockerer" oder "Kottan".

Der Wiener Kammerschauspieler Heinrich Schweiger ist heute, Dienstag, Mittag 77-jährig nach einem Herz-Kreislaufversagen infolge einer schweren Gehirnblutung in einem Salzburger Krankenhaus gestorben. Das teilte Schweigers Familie der APA mit. Das Burgtheater-Ehrenmitglied gehörte seit 1949 (mit Unterbrechungen) dem Haus am Ring an und spielte dort die großen klassischen Rollen der Weltliteratur, etwa in Schillers “Don Carlos”, Shakespeares “Othello” und “Richard III.”, aber auch den Mackie Messer in der “Dreigroschenoper”. Eine seiner letzten Rollen war der Tiefenbach im “Wallenstein”.

Schweiger wurde am 23. Juli 1931 in Wien geboren und studierte dort am Max-Reinhardt-Seminar. Bereits als 18-Jähriger debütierte er am Burgtheater. Schweiger, der u.a. Träger der Kainz-Medaille war, wirkte viele Jahre auch bei den Salzburger Festspielen mit und war in zahlreichen Fernsehfilmen zu sehen. Zu seinen Kinoerfolgen zählten u.a. die Hauptrolle in “Franz Schubert – ein unvollendetes Leben” (1957) und Franz Antels Filmreihe “Der Bockerer”. Das Begräbnis soll voraussichtlich Mitte August stattfinden, hieß es heute gegenüber der APA.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Kammerschauspieler Heinrich Schweiger gestorben