AA

Kammerdiener des Papstes verhaftet

Bis zu 30 Jahre Haft drohen dem Kammerdiener von Papst Benedikt XVI., Paolo Gabriele, der im Zug des seit Wochen schwelenden Enthüllungsskandals im Vatikan festgenommen worden ist. Dem 46-Jährigen, der seit 2006 in der Wohnung des Papstes dient, werde ein "Anschlag auf die Sicherheit des Papstes" vorgeworfen, so die Zeitung "La Repubblica".


Paolo Gabriele soll vertrauliche Dokumente, unter anderem persönliche Briefe an den Heiligen Vater, weitergegeben haben, berichtete die römische Tageszeitung “La Repubblica” am Samstag. Dies könnte ihm laut vatikanischem Recht bis zu drei Jahrzehnte Haft einbringen. Gabriele, der verheiratet und Vater von drei Kindern ist, verbrachte die Nacht in einer Zelle, in der üblicherweise Schweizergardisten bei Vergehen vernommen werden.

In einigen Unterlagen, die Gabriele an die Medien weitergegeben haben soll, geht es angeblich um Vorwürfe der Korruption, des Missmanagements, der Günstlingswirtschaft und um Kritik an der Führung der Vatikan-Bank IOR, deren Präsident Ettore Gotti Tedeschi am Donnerstag entlassen wurde. Gabriele habe außerdem Briefe des Papstes an seinen Sekretär Georg Gänswein sowie Dokumente zum Fall um die 1983 entführte Vatikan-Bürgerin Emanuela Orlandi an die Öffentlichkeit gelangen lassen.

Die Weitergabe vertraulicher Informationen beschäftigt den Heiligen Stuhl, seit der italienische Journalist Gianluigi Nuzzi angebliche Geheimdokumente aus dem Vatikan veröffentlicht hat. In einem Buch mit dem Titel “Sua Santita” (Seine Heiligkeit) publizierte er nach eigenen Angaben “Geheimpapiere von Benedikt XVI.”. Dazu gehören Briefe und Faxe sowie Gesprächsvorlagen für den Papst. Unter anderem wurde ein internes Vatikan-Memorandum für ein Treffen des Papstes mit dem italienischen Präsidenten Giorgio Napolitano abgedruckt.

Nicht ausgeschlossen wird, dass andere Personen in den Skandal verwickelt sind und es zu weiteren Festnahmen kommt. Im Vatikan wird nach Personen gesucht, die Gabriele zur Unterschlagung der Dokumente bewogen haben könnten. Seit Jahrhunderten war im Vatikan niemand verhaftet worden. “Der Skandal droht Benedikts Pontifikat stark zu belasten”, kommentierte “La Repubblica”.

Gabrieles Festnahme war ein Schock für den Vatikan. Der Mann sei wegen seiner Treue dem Papst gegenüber bekannt. Der Papst sei wegen des Falls “schmerzhaft betroffen”, verlautete aus Kreisen um den Heiligen Vater. Niemand könne sich erklären, was Gabriele zur Weitergabe der Dokumente veranlasst haben könnte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kammerdiener des Papstes verhaftet