AA

Kamil Stoch holt sich zum 3. Mal den Tournee-Gesamtsieg

Kamil Stoch brachte den Tournee-Sieg souverän nach Hause.
Kamil Stoch brachte den Tournee-Sieg souverän nach Hause. ©APA
Der Pole Kamil Stoch sicherte sich mit einem Sieg beim letzten Springen in Bischofshofen souverän seinen bereits 3. Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee. Stefan Kraft verpasste als 4. das heutige Podest nur knapp.

Beim letzten Springen in Bischofshofen wollten die ÖSV-Adler, die sich in der Qualifikation sehr gut präsentierten, den ersten Podestplatz dieser Vierschanzentournee. Mit dem Kampf um den Gesamtsieg hatten die Österreicher nichts mehr zu tun. Hier ging Kamil Stoch mit rund 15 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Dawid Kubacki und 20 Punkten Vorsprung auf Halvor Egner Granerud in den heutigen Wettkampf.

Stoch im 1. Durchgang stark

Im ersten Durchang verabschiedeten sich von den zwölf gestarteten Österreichern mit Lackner, Fettner, Rainer, Steiner und Schlierenzauer gleich fünf wieder. Von den verbliebenen Österreichern war nach dem 1. Durchgang vor allem Daniel Huber als 5. noch in Schlagdistanz zum Podest. Im Kampf um den Sieg gab sich Kamil Stoch mit seinem ersten Sprung auf die Höchstweite von 139 Meter keien Blöße und setzte sich klar vor Karl Geiger und Marius Lindvik an die Spitze.

Kraft verpasst das Podest knapp

Im Kampf um den Tagessieg und den Tourneesieg hatten sowohl Kubacki, als auch Granerud heute keine Chance. Stefan Kraft konnte sich um einige Plätze verbessern, verpasste das Podest als 4. am Ende jedoch knapp. Hayböck und Huber kamen nicht an die Weite von Kraft heran, klassierten sich aber beide in den Top 10.

Im Kampf um den Sieg zeigte Kamil Stoch auch im 2. Durchgang einen perfekten Sprung auf 140 Meter und feierte den Tagessieg mit 20 Punkten Vorsprung auf Marius Lindvik und Karl Geiger. Mit diesem Sieg fixierte Stoch natürlich auch seinen 3. Tournee-Gesamtsieg rund 50 Punkte vor Karl Geiger und Dawid Kubacki. Bester Österreicher in der Gesamtwertung ist Stefan Kraft als 8.

Livticker-Nachhlese

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Kamil Stoch holt sich zum 3. Mal den Tournee-Gesamtsieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen