Kalter Winter lässt Arbeitslosigkeit in Wien nach oben schnellen

Noch deutlicher, nämlich um 13,8 Prozent, ist die Zahl der Schulungen nach oben geklettert. Insgesamt wurden 26.386 Personen in AMS-Kursen betreut. Nimmt man Arbeitslose und Schulungen zusammen, so gab es um 6,8 Prozent mehr Personen ohne Job.
Arbeitslosigkeit bei Jungen sinkt
Eine erfreuliche Entwicklung gibt es laut AMS im Jugendbereich: Bei den Unter-20-Jährigen ist die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich um 3,6 Prozent gesunken. Schwieriger ist die Lage bei der Gruppe der “50 plus”: Hier hat die Zahl der Arbeitsuchenden um 8,1 Prozent zugenommen.
Nach Wirtschaftszweigen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit in der Produktion im Februar stark zurückgegangen (minus 6,7 Prozent). Unter dem ungewöhnlich kalten Februar gelitten haben hingegen die Baubranche (plus 8,8 Prozent) und der Tourismus (plus 7,8 Prozent). Erfahrungswerte zeigen, dass die Arbeitslosigkeit in beiden Bereichen sehr schnell zurückgeht, sobald der Frühling kommt. (APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.