AA

Kaltenbrunner startet am Dienstag weiteren Versuch auf den K2

Die oberösterreichische Alpinistin Gerlinde Kaltenbrunner und ihr deutscher Ehemann Ralf Dujmovits wollen nach ihrem neuerlichen Scheitern am K2 morgen, Dienstag, wieder Richtung Gipfel aufbrechen. Wie Kaltenbrunners Sprecherin Kathrin Furtner der APA mitteilte, ist der Gipfelsieg für Freitag geplant. Bis zum 6. August gebe es optimale Wetterbedingungen sagte Furtner.
K2-Versuch von Gerlinde Kaltenbrunner

Damit bestätigte Furtner einen Bericht der “Kronen”-Zeitung (Dienstag-Ausgabe). Bis Ende August gilt das Bergsteiger-Permit für Kaltenbrunner und Dujmovits. Das Wetter am K2 bleibt in der Regel bis Mitte August stabil.

Für Kaltenbrunner ist der K2 der 14. und somit letzte Achttausender, der ihr noch in ihrem Gipfelbuch fehlt. Schafft sie es auf den Bergriesen, wäre sie die dritte Bergsteigerin auf allen 14 großen “Eisriesen” der Erde. Geschafft haben dies bisher nur die Südkoreanerin Oh Eun Sun und die Spanierin Edurne Pasaban – vor wenigen Monaten.

Der K2 macht es Kaltenbrunner bereits seit Jahren schwer: Wetter und Schneelage versagten der Oberösterreicherin mehrmals den Gipfelsieg. Im Sommer 2007 schlugen zwei Aufstiegsversuche fehl, darunter eine 39-stündige Nonstop-Begehung. Im Juli 2009 kehrte Kaltenbrunner 300 Meter unter dem Gipfel um, im August 2009 scheiterte ein weiterer Versuch, nachdem sie in brusttiefem Schnee steckengeblieben war.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Kaltenbrunner startet am Dienstag weiteren Versuch auf den K2