AA

Kalbsbratwurst und Lamm: 2019 dreht sich alles um Ländle Fleisch

Das Ländle Qualitätsprodukte Marketing präsentierte am Donnerstag in Schwarzach den Tätigkeitsbericht für 2018. Im laufenden Jahr wolle man das Thema Fleisch in den Mittelpunkt stellen. wie die Ländle Kalbsbratwurst.
Pressekonferenz im Schafstall

Geschäftsführer Marcel Strauß, Marketingleiter Martin Wagner sowie Lamm-Gütesiegelpartner und Landwirt Bernd Bechter präsentierten die Zahlen und Daten des vergangenen Jahres. 2018 beherrschte vor allem die Ländle Kalbsbratwurst die politische Diskussion, doch auch Gütesiegel-Programme wie “Ländle Lamm” und “Ländle Honig” entwickelten sich scheinbar gut. 2019 will sich Ländle Qualitätsprodukte Marketing verstärkt dem regionalen Fleisch widmen.

100.000 Kalbsbratwürste in sechs Wochen

2018 beschäftigte vor allem der heiße Sommer die Landwirtschaft, mit negativen Auswirkungen auf die Futter- und Wassersituation bei der Tierhaltung. Immerhin die Apfelbauern profitierten vom Wetter. Einen Erfolg verzeichnete man auch in der Weihnachtszeit mit der Bewerbung der Ländle Kalbsbratwurst. Erhofft wurde ein Verkauf in einem mittleren fünfstelligen Umfang, tatsächlich wurden über 100.000 Ländle Kalbsbratwürste verkauft. Man habe sich bewusst für die Wurst entschieden, da ja ein Tier aus mehr wie nur den einfach zu vermarktenden Edelstücke wie Filet besteht.

Nachfrage sei gegeben

Preislich werde man auch künftig in Vorarlberg nicht auf Weltpreisniveau produzieren können. Ländle Marketing will daher weiterhin auf Qualität und Authentizität setzen und von der hohen Bekanntheit der Marke profitieren. Die Nachfrage sei durchaus gegeben, auch abseits des Kalbsschnitzels. Dies bestätigt auch der Schafbauer Bechter, Lamm werde wieder beliebter, habe aber noch Potential nach oben. Beim Marketing will man sich bei den meisten Programmen auch weiterhin auf das Ländle selbst konzentrieren, doch auch das angrenzende Ausland wäre aufgrund der Einkaufspendler interessant.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kalbsbratwurst und Lamm: 2019 dreht sich alles um Ländle Fleisch