AA

Kairo: Zur Vertreibung aufgerufen

Einer der führenden sunnitischen Geistlichen Saudi-Arabiens hat die Schiiten zu Ungläubigen erklärt. Abdullah bin Jabrain rief die Sunniten auf, die Schiiten zu vertreiben.

Vor ihm hatten auch schon andere Vertreter der Wahabiten, die eine radikale Richtung des sunnitischen Islams predigen, diese Ansichten öffentlich vertreten.

Die Erklärung bin Jabrains wurde auf einer islamistischen Web-Site veröffentlicht. Er gehört einer Vereinigung von Geistlichen an, die lose Beziehungen zur saudiarabischen Regierung unterhalten. Seine Erklärung galt vor allem als Zeichen für die zunehmenden religiösen Spannungen im Nahen Osten.

Erst im vergangenen Monat hatte ein anderer führender saudiarabischer Geistlicher, Abdul Rahman al Barak, der enge Beziehungen zur Königsfamilie unterhalten soll, die Sunniten aufgefordert, sich einer Versöhnung mit den Schiiten zu widersetzen. Al Barak erklärte, die Schiiten seien schlimmer als Juden oder Christen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kairo: Zur Vertreibung aufgerufen