Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kaffee-Produktion durch Klimawandel beeinträchtigt

Kaffee-Produktion gesunken, Nachfrage steigt
Kaffee-Produktion gesunken, Nachfrage steigt ©APA (epa)
Die Kaffeeproduzenten weltweit bekommen zunehmend Probleme wegen der globalen Erwärmung des Klimas. Nach Angaben der Internationalen Kaffee-Organisation (OIC) ist die Produktion des Kaffees weltweit gesunken. Der Kaffeedurst nimmt jedoch weiter deutlich zu. Um die Produktion zu steigern, will die Kaffee-Industrie in Lateinamerika vor allem die Kleinbauern fördern.

“Es gibt schon Beweise für wichtige Änderungen durch das Klima”, sagte OIC-Chef Osorio auf der 3. Weltkaffee-Konferenz am Wochenende in Guatemala- Stadt. In den vergangenen 25 Jahren sei die Temperatur in den Kaffeegebieten um ein halbes Prozent gestiegen. “Das ist fünfmal mehr als in den 25 Jahren davor.” Deshalb seien die Bauern gezwungen, in noch höhere Regionen auszuweichen. Bisher wird der Hochlandkaffee in Höhen zwischen 1.200 und 1.500 Metern über dem Meeresspiegel angebaut.

Nach Untersuchungen der OIC wird die Erderwärmung schon bald dazu führen, das die Produktion der steigenden Nachfrage nicht mehr nachkommen kann. Kaffee-Spezialitäten werden nicht nur in den Industrieländern immer beliebter. Seit 2001 sei die Nachfrage von rund 62 Mio. Tonnen bis auf fast 80 Mio. Tonnen 2009 gestiegen. Jedoch habe die Produktion im vergangenen Jahr nur 75 Mio. Tonnen betragen, berichtet die Kaffee-Organisation.

So hatte Kolumbien im vergangenen Jahr einen Rückgang von bis zu 35 Prozent zu verkraften, hieß es bei der Konferenz. El Salvador und Costa Rica litten immer noch unter der Krise der Jahre von 2000 bis 2005, als als hier die Ernteerträge um 50 Prozent gefallen waren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Kaffee-Produktion durch Klimawandel beeinträchtigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen