AA

Kältehoch im Anmarsch: Vorarlberg friert bei zweistelligen Minusgraden

Kaum Sonne, viel Frost: Wetter bleibt winterlich
Kaum Sonne, viel Frost: Wetter bleibt winterlich ©CANVA; Steurer
Ein Winterwochenende mit wenig Sonne, aber dafür viel Kälte steht in Vorarlberg bevor.

Dichte Wolken und leichter Schneefall

Schon am heutigen Freitag dominieren dichte Wolken und leichter Schneefall das Wettergeschehen. Vor allem auf den Bergen schneit es bis über Mittag zeitweise auch mäßig. Am Nachmittag klingen die Niederschläge im Rheintal und am Bodensee meist ab, der Himmel bleibt aber bedeckt. Die Temperaturen erreichen maximal -3 bis +1 Grad, begleitet von mäßigem Nordostwind.

Samstag

Der Samstag beginnt verbreitet frostig mit hochnebelartigen Restwolken. In vielen Regionen lockert es im Laufe des Vormittags auf, besonders im Bergland setzt sich die Sonne durch. Es bleibt jedoch winterlich kalt: Die Tiefstwerte liegen zwischen -8 und -4 Grad, tagsüber steigen die Temperaturen nur auf -4 bis +1 Grad.

Sonntag

In der Nacht auf Sonntag kühlt es erneut stark ab, örtlich sind Tiefstwerte bis -13 Grad möglich. Im Tagesverlauf ziehen von der Schweiz her hohe Schichtwolken auf, die sich über die Berge legen und zunehmend auch im Talbereich die Sonne verdecken. Es bleibt jedoch trocken. Während sich der Frost auf den Bergen etwas abschwächt, bleibt es in tieferen Lagen kalt.

Ein Blick auf die Bodensee-Livecam

Montag

Am Montag wird das Wetter wieder unbeständiger. Mit auffrischendem Südwestwind ziehen dichte Wolken auf, begleitet von Regen und Schnee. Die Temperaturen steigen etwas an, mit Höchstwerten zwischen 3 und 8 Grad. Der Dienstag bringt unter Tiefdruckeinfluss häufige Niederschläge, bei einer Schneefallgrenze um 1000 Meter.

>>> Zum Wetter auf VOL.AT <<<

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kältehoch im Anmarsch: Vorarlberg friert bei zweistelligen Minusgraden