AA

Kader von Austria Lustenau nimmt schon Formen an

©gepa
Vier Leistungsträger haben ihren Vertrag um zwölf Monate verlängert.

Der SC Austria Lustenau verlängert vier Tage vor Trainingsstart mit Matthias Maak (29), Pius Grabher (27), Tobias Berger (19) und Wallace Menezes dos Santos (22). Damit nimmt der Kader der Grün-Weißen immer mehr Form an.

Tobias Berger und Wallace Menezes dos Santos unterschreiben für jeweils zwei weitere Jahre. Mit Pius Grabher und Matthias Maak werden die Verträge jeweils um ein Jahr verlängert.

Pius Grabher ist ein Austria-Urgestein und streifte bereits mehr als 160 Mal das Austria-Trikot über. Er erzielte dabei 13 Treffer und bereitete 24 Tore vor. Außerdem führte der gebürtige Lustenauer das Team schon mehrfach als Kapitän aufs Feld.

Matthias Maak war in der abgelaufenen Saison der Abwehrchef und bringt mit seinen über 150 Bundesliga-Spielen und über 70 2. Liga Spielen viel Erfahrung mit. Für die Austria absolvierte Maak bereits 30 Einsätze. In der letzten Saison verpasste der Steirer lediglich eine Liga-Partie aufgrund einer Gelbsperre.

Mit Wallace Menezes dos Santos wird auch in der kommenden Saison Samba-Fußball in Lustenau zu sehen sein. Der Brasilianer absolvierte bereits 44 Spiele für Grün-Weiß und erzielte dabei acht Tore und bereitete sieben ideal vor.

Tobias Berger komplettiert das Quartett. Der Außenverteidiger wechselte im Jänner 2020 vom FC Liefering als neunfacher Österreichischer U-Nationalspieler nach Lustenau. Nach einer durch Verletzungen geplagten Anfangszeit in Lustenau erarbeitete sich der junge Salzburger immer mehr Spielminuten. Im Austria-Dress durfte er in dieser Saison zudem über seinen ersten Treffer jubeln.

Sportkoordinator Alexander Schneider zeigte sich erfreut über die Vertragsverlängerungen: „Mit Matthias, Pius, Tobi und Wallace können wir vier Spieler an den Verein binden, die für unsere Entwicklung und das Gerüst der Mannschaft sehr wichtig sind. Die Mischung dieser Spieler steht exemplarisch für die Ausrichtung, wie wir unseren Kader in Zukunft ausgestalten wollen.

Pius steht als „Luschnouar Urgestein“ stellvertretend für unsere regionalen Wurzeln und unseren Wunsch nach einer starken Identität in Vorarlberg.

Tobi repräsentiert unser Ziel, junge Österreicher mit ausgezeichneter Ausbildung und enormen Potenzial zu fördern und in Ihrer Entwicklung bestmöglich zu begleiten.

Matthias ist durch seine große Erfahrung und Qualitäten, die er auf seinen bisherigen Stationen und auch bei uns nachweislich gezeigt hat, eine wichtige Stütze für die jungen Spieler.

Zu guter Letzt verkörpert Wallace das internationale Netzwerk unseres Vereins. Mit seiner Art Fußball zu spielen, bringt er zudem eine individuelle Klasse und offensive Fähigkeiten in die Mannschaft, die sonst in dieser Liga nur sehr schwer zu finden sind.

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesen Verlängerungen weitere wichtige Weichen für eine erfolgreichere nächste Saison setzen und den Stamm unseres Kaders damit weiter festigen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Kader von Austria Lustenau nimmt schon Formen an