Kaczynski punktet vor Stichwahl bei TV-Duell

Der Kandidat der Oppositionspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) habe die zweite Chance gut genutzt, meinte das konservative Blatt “Rzeczpospolita”. Auch “Dziennik Gazeta Prawna” sah in Kaczynski den Sieger der Debatte.
Einer Umfrage des Instituts GfK Polonia zufolge gewann dagegen Komorowski mit 41 Prozent knapp vor Kaczynski mit 37 Prozent, während 18 Prozent die Diskussion als unentschieden bewerteten. Beide Kandidaten waren am Mittwochabend eine Stunde lang von Journalisten der drei größten Fernsehstationen zur Sozial-, Wirtschafts- und Außenpolitik befragt worden. Das erste TV-Duell vor drei Tagen hatte Komorowski klar für sich entschieden. Er gilt als Favorit.
Die Publizisten schätzten die Bilanz beider Debatten als insgesamt unentschieden ein. Keiner der Kandidaten habe einen “strategischen Vorteil” erreicht, es habe kein K.o. gegeben, hieß es bei “Gazeta Wyborcza”. Beim ersten Wahlgang am 20. Juni hatte Komorowski mit 41,5 Prozent vor Kaczynski (36,4) gewonnen. Weil keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hat, müssen die beiden Bestplatzierten am 4. Juli erneut gegeneinender antreten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.