Kabul: Rückkehr des Exkönigs
Die Villa, in die der 87-Jährige einziehen soll, werde einer genauen Sicherheitsprüfung unterzogen, erläuterte ein britischer ISAF-Sprecher, Oberstleutnant Neal Peckham, am Freitag. So machten Experten Vorschläge für bauliche Massnahmen, um mögliche Anschläge zu erschweren. Deutsche und französische Sanitätseinheiten würden einen Ambulanz- und medizinischen Dienst für den greisen Exmonarchen zur Verfügung stellen, der nach Angaben von Ministerpräsident Hamid Karsai am 23. März nach 29-jährigen römischen Exil in Kabul erwartet wird. Sahir soll den Vorsitz über die grosse Stammesversammlung, die Loja Dschirga, übernehmen, die eine zweite Übergangsregierung bestimmen soll, die bis zu Wahlen nach anderthalb Jahren das Land regieren soll.
Peckham sagte, die italienischen Behörden seien für Sahirs Sicherheit verantwortlich, „bis er in Kabul aus dem Flugzeug steigt“. Von dan würden die afghanischen Behörden den Schutz des Exkönigs übernehmen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.