AA

Juwelier-Überfall in Hernals: Gefasster 20-Jähriger ist geständig

Dieser Juwelier in Hernals wurde überfallen
Dieser Juwelier in Hernals wurde überfallen ©VIENNA.AT/Stefan Sehnal
Am Mittwoch wurde wie berichtet ein Juwelier-Geschäft auf der Hernalser Hauptstraße von drei Unbekannten überfallen. Zwei davon konnten mit der Beute flüchten, der dritte, ein 20-jähriger Mann, wurde nach der Tat gefasst. Er zeigt sich geständig.
Der Überfall in Hernals
Am Tatort: Blut und Scherben
Hier geschah es

Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, hat es nach dem Überfall auf einen Juwelier in Wien-Hernals, der am Mittwochvormittag geschah, ein Geständnis gegeben. Der 20-Jährige, der mit Unterstützung eines Passanten von der Polizei gefasst wurde, machte allerdings bisher keine Angaben zu seinen zwei noch flüchtigen Komplizen.

Der Juwelier-Überfall in Hernals

Das Trio hat am Mittwoch kurz nach 10:00 Uhr den Schmuckhändler in der Hernalser Hauptstraße 98 beraubt und dabei verletzt. Nachdem ein Mitarbeiter einer nahe gelegenen Bäckerei die Polizei alarmierte, da er zuvor die Hilferufe des Opfers vernommen hatte, flüchtete das mit einer Pistole und einer Axt bewaffnete Trio. Einer der drei Männer, ein 20-jähriger gebürtiger Serbe, wurde dabei von einem Passanten kurz festgehalten und von der Besatzung einer Funkstreife noch in unmittelbarer Nähe des Tatorts festgenommen. Er wird im Laufe des Tages in die Justizanstalt in Wien-Josefstadt überstellt, sagte eine Polizeisprecherin.

Laut ihren Angaben wurde der Juwelier, der bei dem Überfall eine durch Schläge verursachte Rissquetschwunde erlitt, noch nicht befragt. Die Auswertung des Videomaterials der Überwachungskamera sei noch im Gange. Ein in der Nähe des Tatorts gefundenes und als gestohlen identifiziertes Fahrzeug hätte den Räubern möglicherweise als Fluchtfahrzeug nach dem Juwelier-Überfall in Hernals dienen sollen.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Juwelier-Überfall in Hernals: Gefasster 20-Jähriger ist geständig