Juwelier-Überfall in Hernals: Gefasster 20-Jähriger ist geständig

Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, hat es nach dem Überfall auf einen Juwelier in Wien-Hernals, der am Mittwochvormittag geschah, ein Geständnis gegeben. Der 20-Jährige, der mit Unterstützung eines Passanten von der Polizei gefasst wurde, machte allerdings bisher keine Angaben zu seinen zwei noch flüchtigen Komplizen.
Der Juwelier-Überfall in Hernals
Das Trio hat am Mittwoch kurz nach 10:00 Uhr den Schmuckhändler in der Hernalser Hauptstraße 98 beraubt und dabei verletzt. Nachdem ein Mitarbeiter einer nahe gelegenen Bäckerei die Polizei alarmierte, da er zuvor die Hilferufe des Opfers vernommen hatte, flüchtete das mit einer Pistole und einer Axt bewaffnete Trio. Einer der drei Männer, ein 20-jähriger gebürtiger Serbe, wurde dabei von einem Passanten kurz festgehalten und von der Besatzung einer Funkstreife noch in unmittelbarer Nähe des Tatorts festgenommen. Er wird im Laufe des Tages in die Justizanstalt in Wien-Josefstadt überstellt, sagte eine Polizeisprecherin.
Laut ihren Angaben wurde der Juwelier, der bei dem Überfall eine durch Schläge verursachte Rissquetschwunde erlitt, noch nicht befragt. Die Auswertung des Videomaterials der Überwachungskamera sei noch im Gange. Ein in der Nähe des Tatorts gefundenes und als gestohlen identifiziertes Fahrzeug hätte den Räubern möglicherweise als Fluchtfahrzeug nach dem Juwelier-Überfall in Hernals dienen sollen.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.