AA

Juventus meisterlich - Higuain schreibt Serie-A-Geschichte

Juventus Turin feiert den 32. Meistertitel
Juventus Turin feiert den 32. Meistertitel
Juventus Turin hat die italienische Fußball-Meisterschaft mit Stil beschlossen. Der Serienmeister fertigte Sampdoria Genua am Samstag zu Hause mit 5:0 ab. Die Tore erzielten Patrice Evra (5.), Paulo Dybala (15./Elfer, 37.), Giorgio Chiellini (77.) und Leonardo Bonucci (85.). Napolis Gonzalo Higuain löschte mit einem Hattrick und insgesamt 36 Treffern den 66 Jahre alten Torrekord der Serie A.


Verteidiger Chiellini absolvierte beim Saisonabschluss seinen 400. Einsatz für Rekordchampion Juventus. Den 32. Meistertitel der Clubgeschichte, den fünften in Folge, hatte Juventus bereits im April fixiert. Im Cupfinale nächsten Sonntag (22. Mai) in Rom gegen AC Milan können die Turiner wie im Vorjahr das Double perfekt machen.

Gonzalo Higuain hat am Samstagabend mit SSC Napoli den 66 Jahre alten Torrekord von Gunnar Nordahl in der Serie A gebrochen. Der argentinische Stürmer scorte beim 4:0-(1:0)-Sieg über Absteiger Frosinone (Gucher ab 68.) innerhalb von 19 Minuten einen lupenreinen Hattrick. Higuain beendete die Saison mit dem Rekord von 36 Treffern und war damit um ein Tor besser als Nordahl (1949/50 für Milan).

Napoli sicherte sich damit wie erwartet den zweiten Rang und die Teilnahme in der Champions League. Der AS Roma nützte im Kampf um Platz 2 auch der abschließende 3:1-Sieg bei Milan nichts. Die Römer holten in der Rückrunde und nach dem Trainerwechsel von Rudy Garcia zu Luciano Spalletti in 19 Spielen zwar 46 Punkte, doch die letztlich 80 Zähler reichten erstmals in der Serie A nicht zum 2. Platz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Juventus meisterlich - Higuain schreibt Serie-A-Geschichte