Egg. Von März bis Juli stellt eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto “Juppokaschto” die Bregenzerwälder Tracht in den Mittelpunkt. Jeden ersten Samstag im Monat wird ein spezieller Themenschwerpunkt im Gasthaus Engel in Egg präsentiert. Dabei wird symbolisch der “Juppokaschto” geöffnet, der Platz für alle Bestandteile der Tracht bietet. “Ziel ist es, die Bregenzerwälder Frauen- und Männertracht genauer kennenzulernen, über diese zu diskutieren und sämtlich praktischen Fragen zu beantworten”, erläutert Michael Moosbrugger, Obmann vom Verein “einfach wälderisch”, der in Zusammenarbeit mit Resi Bals und Karin Kaufmann die Veranstaltungsreihe initiiert hat. Das Gasthaus Engel bietet mit seinen renovierten historischen Räumlichkeiten den passenden Rahmen.
Auftakt
Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, 5. März von 9 bis 12 Uhr unter dem Motto “Gut behütet” statt. Traditionelle Kopfbedeckungen wie Scheahut, Schappele, Bremakappa, Spitzkappa, Stucha, Huot und Stubatkäpple bilden den ersten Themenschwerpunkt. Neben Material, Herstellung, Tragemöglichkeiten und entsprechender Frisur werden auch fast verschwundene Kopfbedeckungen wie die “Stucha” gezeigt. Zu den Veranstaltungen sind alle eingeladen, die sich für Tracht interessieren oder einfach nur das Ambiente der neu renovierten “Engel”-Gaststuben genießen wollen. ME
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.