AA

Junioren EM-Ticket an IG Dornbirn/Höchst - Traumstart für Radball-Hochburg

Zum zweiten Mal sicherte sich die IG Dornbirn/Höchst das EM Ticket für die Junioren Titelkämpfe.
Zum zweiten Mal sicherte sich die IG Dornbirn/Höchst das EM Ticket für die Junioren Titelkämpfe. ©VOL.AT/Privat
Höchst/Dornbirn. Die IG Dornbirn/Höchst qualifzierte sich für die Junioren EM qualifiziert. Traumstart für Höchst in der Landesmeisterschaft mit dreimal Podium.
Hochburg Höchst und EM Ticket an IG

Mit einem 3:1 Sieg in der 3. Runde festigte die IG Dornbirn/ Höchst (Stefan Feurstein/Do und Sebastian Brunner/Hö) die Führung im Ö-Cup der Junioren 2014 und gaben diese bis zum Ende des Turnieres nicht mehr ab. Im Superfinale der besten vier Mannschaften drehten die unterlegenen Sulner Moritz Vogt / Kevin Bachmann nochmals auf, besiegten die IG knapp mit 2 : 1 und kamen dank der Bonuspunkte den Gesamtsiegern auf zwei Punkte heran.

Nach einem Jahr „Pause“ vertreten die Spieler der IG Dornbirn/Höchst wieder Österreich bei der Junioren-Europameisterschaft (Tata/HUN, 30./31.5.2014). In Belgien 2011 gewannen sie überraschend Silber. Mit einem neuerlichen Medaillengewinn darf wohl gerechnet werden.

Seit vielen Jahren haben Vorarlberger Radballteams immer eine EM-Medaille gewonnen. Unangefochtene „Spitzenreiter“ bei den Junioren-EM-Titel sind die legendären Höchster Marco Schallert / Reinhard Schneider, die 3 x hintereinander (1987 bis1989) den Titel ins Ländle holten und Weltmeister Patrick Schnetzer, der dieses Kunststück sogar mit 2 unterschiedlichen Partnern (1 x mit Lukas Schneider, 2 x mit Johannes Bauer) schaffte.

Österr. Radball Meisterschaft 2014, 1. Liga – Traumstart für Höchst

Überzeugender kann ein Meisterschaftsstart nicht ausfallen. Die Weltmeister Patrick Schnetzer / Markus Bröll (Höchst 1) liegen nach der 1. Runde ohne Punkteverlust in Front. Das direkte Duell gegen ihre Vereinskollegen Simon König/Florian Fischer (Höchst 2) war ein wahrer Radball-Leckerbissen, der knapp zu Gunsten der Weltmeister entschieden wurde (4 : 2). Überraschung durch Höchst 3 (Simon Plankensteiner / Johannes Bauer), sie erreichten 9 Punkte und siegten gegen die wesentlich höher eingeschätzte Top-Mannschaft aus Dornbirn, Martin Lingg/Jürgen Türtscher. Das Team aus St. Pölten musste leider krankheitsbedingt auf das Antreten verzichten.

Mit dieser Leistung des Radfahrer Club Mazda Hagspiel Höchst wurde bereits jetzt ein deutliches Zeichen in Richtung neuerliche WM Qualifikation gesetzt. Die WM 2014 findet vom 21. – 23.11. in Brünn/CZE statt. Dazu der sportliche Leiter vom RC Höchst, Andreas Lubetz: “Wir haben ein erfahrenes Trainerteam, sehr gute Trainingsmöglichkeiten und tolle Sportler. Der große Trainingsfleiß aller Radballer wird durch solche Erfolge belohnt. Wir sind sehr stolz!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Junioren EM-Ticket an IG Dornbirn/Höchst - Traumstart für Radball-Hochburg