AA

Junger Bergsteiger fand auf Mont Blanc Smaragde und Rubine

Bergsteiger findet auf Mont Blanc Edelsteine im Wert von
Bergsteiger findet auf Mont Blanc Edelsteine im Wert von
Auf einem Gletscher des Mont Blanc hat ein junger französischer Bergsteiger Edelsteine im Wert von weit mehr als 100.000 Euro gefunden.

Wie ein Sprecher der Gendarmerie im Alpenort Bourg-Saint-Maurice am Donnerstag mitteilte, handelt es sich um Smaragde, Saphire und Rubine, die vermutlich beim Absturz eines indischen Flugzeugs vor mehr als einem halben Jahrhundert auf dem Gletscher gelandet waren. Ein Juwelier habe den Wert der Steine auf 130.000 bis 246.000 Euro geschätzt.

Edelsteine “made in India”

Der Finder, der anonym bleiben will, habe erkannt, dass es sich um wertvolle Steine handelt und sei damit zur Gendarmerie gegangen, sagte der Sprecher. “Das ist ein ehrlicher junger Mann.” Den Angaben zufolge war dem Franzosen auf dem Bossons-Gletscher in mehr als 4.300 Meter Höhe eine Metalldose aufgefallen. Die Edelsteine waren in kleinen Säckchen mit der Aufschrift “Made in India” verpackt.

Passagierflugzeuge krachten gegen Mont Blanc

In den Jahren 1950 und 1966 waren zwei indische Passagierflugzeuge gegen den 4.810 Meter hohen Mont Blanc geprallt. Beim ersten Absturz kamen 58 Menschen ums Leben, beim zweiten 117. Überlebende gab es nicht. Seither werden dort immer wieder Flugzeugteile, Koffer und menschliche Überreste gefunden. Im August 2012 entdeckten etwa zwei Bergsteiger einen indischen Diplomatenkoffer mit Zeitungsausschnitten.

Auf der Suche nach dem rechtmäßigen Eigentümer

Nach dem Fund der Edelsteine werden die französischen Behörden nun Kontakt mit den zuständigen indischen Stellen aufnehmen. Sie sollen versuchen, den rechtmäßigen Eigentümer der Edelsteine oder dessen Erben ausfindig zu machen. Gelingt dies nicht, könnte der Finder die Steine zurückbekommen. Zunächst wurde der Fund versiegelt und der Staatsanwaltschaft in der Stadt Albertville anvertraut. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Junger Bergsteiger fand auf Mont Blanc Smaragde und Rubine