AA

Junge Männer schossen in Wien Passanten blutige Wunde mit Luftdruckpistole

©ABD0038_20210616 - SALZBURG - …STERREICH: ++ THEMENBILD ++ Illustration zum Thema "Polizei / Sicherheit / EinsatzkrŠfte / Exekutive" am Dienstag, 15. Juni 2021, in Salzburg. - FOTO: APA/BARBARA GINDL
Am Donnerstag schossen ein 21-Jähriger und ein 22-Jähriger in der Grillgasse in Wien-Simmering Passaneten eine blutige Wunde mit einem Luftdruckgewehr.

Zwei junge Männer haben am Donnerstagnachmittag im Bereich der Grillgasse in Wien-Simmering mit Luftdruckwaffen von einem Balkon auf Passanten geschossen und drei Menschen leicht verletzt. Laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger riefen die Passanten gegen 14.30 Uhr die Polizei. Sie vermuteten, aus einem Fenster heraus oder vom Dach aus mit Steinen beworfen worden zu sein, und hatten kleine blutende Wunden erlitten.

Credit: LPD Wien ©LPD Wien

Erhebungen des Simmeringer Stadtpolizeikommandos und der Bereitschaftseinheit führten die Beamten rasch zu einer Wohnung im letzten Stock des in Betracht kommenden Wohngebäudes. Die beiden Männer darin, 21 und 22 Jahre alt sowie österreichische Staatsbürger, bestritten, etwas mit den Taten zu tun zu haben. Allerdings erkannten die Polizisten ein Luftdruckgewehr in der Wohnung. Außerdem stand die Balkontür zur Grillgasse hin offen.

Junge Männer schossen Passanten in Wien eine blutende Wunde

Die Polizisten konfiszierten in dem Appartement letztlich drei Luftdruckwaffen, die einem Bruder eines der Verdächtigen gehören, und fanden in der Grillgasse auch dazugehörige Munitionsteile. Die beiden Männer wurden festgenommen und gestanden zumindest teilweise die Taten auch in weiterer Folge. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft lieferten die Polizisten die beiden in einer Justizanstalt ab. Die von den Projektilen Getroffenen begaben sich selbstständig in Krankenhäuser, um die Schwere ihrer Blessuren festzustellen.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 11. Bezirk
  • Junge Männer schossen in Wien Passanten blutige Wunde mit Luftdruckpistole