AA

Juncker: "Troika"-Bericht zu Griechenland "im Grundton positiv"

Ohne frisches Geld ist Athen bald pleite.
Ohne frisches Geld ist Athen bald pleite. ©EPA
Der seit langem erwartete Bericht der Geldgeber-"Troika" zur Haushalts- und Schuldenlage in Griechenland liegt vor.
Griechenland segnet Budget ab
Eurogruppe unschlüssig über Hilfe

“Der Troika-Bericht ist im Grundton positiv, weil die Griechen ja wirklich geliefert haben”, sagte Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker am Montag in Brüssel.

Euro-Kassenhüter tagen

“Wir werden den Troika-Bericht, der uns gestern Nacht zugestellt wurde, im Detail prüfen”, sagte der luxemburgische Premier- und Schatzminister vor dem Treffen der ihm von ihm geführten Kassenhüter der Euroländer. Er könne das Dokument noch nicht abschließend beurteilen, da er noch mit der Lektüre beschäftigt sei, sagte Juncker.

Griechenland segnete Budget ab

Nach der Verabschiedung des Reformprogramms und des Haushalts 2013 durch das griechische Parlament seien nun die internationalen Geldgeber am Zug. “Aber es braucht, bevor wir liefern können, noch einige Zusatzklärungen in Sachen Schuldentragfähigkeit und Finanzierung. Das werden wir tun”, so Juncker.

Athen kurz vor Pleite

Er bestätigte, dass die Euro-Finanzminister am Montagabend keine endgültigen Beschlüsse zur nächsten Kreditauszahlung von 31,5 Mrd. Euro an Griechenland treffen würden. Der Termin für eine weitere Sitzung stehe noch nicht fest. Ohne das frische Geld ist Athen bald pleite.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Juncker: "Troika"-Bericht zu Griechenland "im Grundton positiv"