AA

Jugendturnfest 2010 - ein Erlebnis

Mit großem Eifer war die Turnfamilie in Götzis im Einsatz.
Mit großem Eifer war die Turnfamilie in Götzis im Einsatz. ©Thomas Knobel
63. Landesjugendturnfest in Goetzis

1580 Kinder boten tolle Leistungen bei größter Ländle-Breitensportveranstaltung
Götzis. Mit 1580 TeilnehmerInnen aus 29 Vereinen war die 63. Auflage des Landesjugendturnfest im Götzner Möslestadion wieder der größte Jugend-Sportbewerb Vorarlbergs. Die Sportgemeinschaft Götzis war mit ihrem erfahrenen Organisationskomitee ein souveräner Veranstalter und Ausrichter. Kinder, Schüler und Jugendliche waren wieder mit großem Können, vor allem aber mit viel Eifer bei der Sache. Wer vor Ort miterlebte, wie stolz die Kleinsten (teilweise erst drei Jahre) über eine Rolle vorwärts (“Purzelbaum”) waren, mit welchem Ernst sie sich auf den Geräten bewegten und welch Können die größeren Kinder schon haben der wusste, warum dieses landesweite Fest der Turnfamilie einen immer größeren Zuspruch erlebt. Imponierend auch die älteren Kinder die doch ein schon recht schweres Programm boten und aufzeigten, warum sie österreichweit schon zur absoluten Spitze zählen.

Nach über achtstündigen Wettkämpfen in den Disziplinen Kunstturnen, Rythmische Gymnastik, Turn10, Team-Turnen, ÖGA und Leichtathletik inklusive Pendelstaffeln standen die Turnfestsieger fest. Michelle Breuß (TS Röthis) war in den Bewerben Reifen und Keulen der Rythmischen Gymnastik nicht zu schlagen, Julia Gsteu (TS Satteins) behielt im Gymnastik-Abzeichen (Seil, Ball) die Oberhand. Sonst gingen die Siege ins Unterland: Vanessa Mulej (TSZ Dornbirn) im Kunstturnen weiblich, Florian Braitsch (TS Wolfurt) im Kunstturnen männlich, Isabel Baldauf (TS Kennelbach) im Turn 10 weiblich, Simon Hämmerle (TS Kennelbach) im Turn 10 männlich, Belinda Pirker (TS Dornbirn) im Leichtathletik weiblich sowie Valentin Burtscher (TS Hard) im Leichtathletik männlich standen bei der Siegerehrung auf dem obersten Stockerl.

“Die Vorarlberger Turnerschaft ist das lebende Beispiel für “Vorarlberg bewegt” in allen Altersgruppen und Gemeinden”, sagte Sport-LR Mag. Siegi Stemer. Sehr zufrieden zeigte sich auch SG Götzis-Obmann Walter Joschika: “Wir haben das erste Mal seit unserem Vereinszusammenschluss ein Landesturnfest durchgeführt und konnten auf ein erfahrenes Team zurückgreifen. Vor allem Thomas Erhart konnte als Hauptverantwortlicher für die Turnierbewerbe seine ganze Routine ausspielen. Die dreimonatige Vorbereitung hat sich gelohnt. Wir haben uns bereiterklärt 2011 dieses Topevent wieder zu organisieren.” Die vielen Zuschauer freuen sich schon auf das Turnfest 2011.

Zahlen zum 63. Landesjugendturnfest in Götzis

Veranstalter: Sportgemeinschaft Götzis, Vorarlberger Turnerschaft

Teilnehmer: 1580 Aktive, ausschließlich Kinder und Jugendliche aus 29 Vereinen

Stärkste Vereine: TS Rankweil (170 Aktive) und TSZ Dornbirn (130 Aktive)

Geräteaufwand: 8 LKW-Ladungen Geräte und Matten, davon 35 Weichböden und 450 m Turnmatten

(Quelle: Meine Gemeinde -Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Jugendturnfest 2010 - ein Erlebnis