Jugendmeistertitel durch Dominik Baldauf

Dominik Baldauf vom SV Sulzberg wurde am Donnerstag in der Ramsau Österreichischer Langlauf-Jugendmeister im Klassik-Sprint.

Mit der fünftbesten Prologzeit hat Baldauf sowohl im Halbfinale als auch im Finale einen perfekten Start hingelegt und damit den Grundstein für den Erfolg gelegt. Auf der sehr selektiven 1000m-Runde blieb es bis zum Schluss spannend. Drei Athleten bogen gleichauf in die Zielgerade Baldauf setzte sich schlussendlich mit einem fulminanten Schlussspurt klar vor dem Prologschnellsten Veith Wutscher aus Salzburg und dem Tiroler Raphael Bechtiger durch und holte sich den Jugendmeistertitel. Damit ist es Dominik gelungen, nach dem Schülermeistertitel 2007 auf selben Boden 2009 erneut einen Titel zu holen.

Sehr gute Leistungen brachten auch Sandro Lerchenmüller vom SV Mellau und Nicole Maurer aus Sibratsgfäll. Beide erreichten im Halbfinale den 2. Rang und somit in der Gesamtwertung Platz 8.

Nicole hatte mit der elften Prologzeit das schlechte Los der Außenkurve im Halbfinale gezogen. Als sechste ging sie in die erste entscheidende Steigung, als dritte kam sie aus der folgenden Abfahrt. Für den Einzug ins Finale hat Nicole schlussendlich eine gute Sekunde gefehlt.

Mit diesem Ergebnis ist die Motivation für den Einzelbewerb in der klassischen Technik am Samstag beim Vorarlberg Team natürlich sehr hoch. Die Medaillenchancen sind dort wiederum beim Dominik Baldauf am höchsten. Aber auch in den anderen Klassen hat Vorarlberg starke Läufer und Läuferinnen am Start.

Abgeschlossen werden die Meisterschaften am Sonntag mit dem Staffellauf in der Freien Technik.

Sprint-Ergebnisse im Überblick:

Jugend weiblich
1. SCHWARZ Nathalie, Oberösterreich
2. MAYERHOFER Veronika, Salzburg
3. EDELBAUER Sandra, Oberösterreich
8. MAURER Nicole, Vorarlberg – SV Sulzberg

Jugend männlich
1. BALDAUF Dominik, Vorarlberg – SV Sulzberg
2. WUTSCHER Veit, Salzburg
3. BECHTIGER Raphael, Tirol
8. LERCHENMÜLLER Sandro, Vorarlberg – SV Mellau

(Quelle: VSV)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Jugendmeistertitel durch Dominik Baldauf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen