Jugendliche gelyncht - Proteste gegen Kriminalität
Als die Polizei eintraf, waren die Jugendlichen bereits tot. 18 Menschen, unter ihnen ein 15 Jahre alter Bursch, seien festgenommen worden. Eastern Cape ist die Heimat des früheren Präsidenten Nelson Mandela und eine der ärmsten Provinzen des Landes.
Am Mittwoch hatten in zahlreichen Städten Südafrikas mehrere tausend Menschen gegen die hohe Kriminalität und den mangelhaften Schutz der Bevölkerung demonstriert. Die Polizei müsse endlich “korrupte, unfähige oder faule” Beamte entlassen, forderte der Generalsekretär der Gewerkschaft Solidarität, Flip Buys, in Pretoria. Die Kriminalität im Lande sei außer Kontrolle geraten, die Bürger fürchteten um ihre Sicherheit, betonte er. Manche Demonstranten, unter ihnen viele Angehörige von Opfern gewalttätiger Kriminalität, verlangten lautstark die Wiedereinführung der Todesstrafe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.