AA

Jugendliche erarbeiteten ein Filmprojekt

Die Jugendlichen stellten ihren Film vor.
Die Jugendlichen stellten ihren Film vor. ©Doris Burtscher
Braz. Unter der Leitung von Heino Mangeng und Lisa Gießauf hat sich eine Gruppe von Jugendlichen zusammengefunden, um über die Jugend im Klostertal nachzudenken und etwas zu bewegen. Um die gegenwärtige Situation im Tal aufzuzeigen, entschlossen sie sich, einen Film zu gestalten.

Sie interviewten politische Mandatare, Gastronomen und Privatpersonen, um ihre Meinungen zu erfahren. In Arbeitsgruppen wurden die Filmszenen erarbeitet. Die Jugendlichen selbst sehen am meisten Probleme im öffentlichen Verkehr, in den fehlenden Lokalen, fehlenden Treffpunkten und der Freizeitbeschäftigung. Mittlerweile haben sich 21 Jugendliche im Alter von 14 bis 26 Jahren bereiterklärt, mitzuarbeiten. In verschiedenen Projektsitzungen wurden Infos gegeben, Abklärungen gestartet und Planungen für das Filmprojekt angegangen.

„Wichtig ist, dass auch Erwachsene und Gemeindevertreter miteinbezogen werden”, so Mangeng. Bei der Vorstellung wurde auch eine Vorschau der Arbeiten bekanntgegeben. Die Vereine im Tal leisten bereits eine umfangreiche Jugendarbeit. Um für die Jugendlichen, die noch nicht in einem Verein involviert sind, eine vernünftige Lösung zu finden, sollen Angebote im Tal geschaffen werden. „Die Jugendlichen müssen selbst die Initiative ergreifen, die Umsetzung soll aber mit Unterstützung durch Erwachsene erfolgen. Wir sind bereit, ihnen zu helfen”, so Markus Wolfahrt in seinem Interview. Die Projekte Sammeltaxi und Räumlichkeiten sowie die Gestaltung des Jugendtages und die Entwicklung eines Leitfadens für zukünftige Jugendbeteiligung sind weitere Schritte im Projekt Zukunft Jugend Klostertal.

  • VOL.AT
  • Braz
  • Jugendliche erarbeiteten ein Filmprojekt