Jugendblasorchester auf USA-Trip

(amp) Nach einer 16-tägigen Konzerttournee quer durch die US-Bundesstaaten Michigan und Wisconsin ist das “West Austrian Winds”- Jugendblasorchester mit seinem musikalischen Leiter Helmut wiederum zu Hause gelandet. Inkludiert war auch ein Besuch in der Metropole Chicago. Rund zwei Jahre haben sich die 50 Jungmusikanten im Alter zwischen 10 und 24 Jahren aus der Musikschule Feldkirch und der Musikhauptschule Thüringen samt ihrem Begleitteam auf das Unternehmen “Amerika” vorbereitet und gemeinsam geprobt. Im musikalischen Reisegepäck des ad hoc Jugendblasorchesters waren auch eine Reihe Werke Vorarlberger Komponisten, unter anderen Friedrich Jungs “Sagenwelt aus Schnifis” und das “Löffelspitzlied” von Robert Amann. Zwei “Publikumsreisser”, wie sich im Laufe der Konzert-Tournee herausstellen sollte. Konzertiert wurde im Blue Lake Fine Art Camp,im Rotary Pavillion von Cadillac, in Milwaukee bei einer Festveranstaltung und in der Cathrine Church, in Fond du Lac und im Creek Park. Zum Abschluss stand noch ein zweitägiger Besuch der Millionenmetropole Chicago auf dem Programm. “Wir wurden begeistert aufgenommen”, resümiert Gesamtorganisator Helmut Schuler und ist überzeugt, dass die musikalische “Botschaft aus dem Ländle” in Übersee angekommen ist. Entsprechend euphorisch auch die Stimmung unter den Orchestermitgliedern: “Cool, miar gohn glei wieder”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.