Jugendbande: Sieben Jugendliche begingen 11-fache Raubserie in Wieden und Donaustadt

Dem Landeskriminalamt Wien gelang es, nach intensiven Ermittlungen sieben Mitglieder einer Jugendbande auszuforschen, die zwischen Ende April und Ende Mai 2012 zumindest 11 Raubüberfälle verübt hatten. Vorwiegend wurden Jugendliche im Alter zwischen 11 und 19 Jahren ausgeraubt.
So ging die Jugendbande vor
In der Regel wurden die Opfer von den Tätern nach der Uhrzeit gefragt, sodass sie ihr Mobiltelefon zur Hand nahmen. In weiterer Folge entrissen ihnen die Täter das Handy. Setzten sich die Geschädigten zur Wehr wurden sie durch körperliche Gewalt zur Herausgabe der Wertgegenstände genötigt. Einige Opfer erlitten dadurch leichte Verletzungen.
Als Motiv gaben die Beschuldigten an, ihre Freizeit mit der Raubbeute bzw. durch deren Erlös finanziert zu haben. Die Mobiltelefone hätten sie unmittelbar nach den Straßenrauben in diversen Handyshops verkauft.
Haft und Anzeigen für die Straßenräuber
Der 14-jährige Alexander S. und der 14-jährige Ebubekir A. befinden sich derzeit in Haft. Zwei 13-Jährige, zwei 14-Jährige und der 20-jährige Dule B. wurden auf freiem Fuß angezeigt.
Sachdienliche Hinweise zwecks Verifizierung weiterer Fakten über die Jugendbande werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310/33800 (Journaldienst) erbeten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.