AA

Jugend soll forciert werden

Seit 1. Juli ist Dagur Sigurdsson offiziell Trainer bei Handball-A-Ligist A1 Bregenz. Die ersten Eindrücke des Isländers von Vorarlberg sind "mehr als verheißungsvoll".

Die Ähnlichkeit des Ländles mit seiner Heimat Island war es auch, die den Familienmenschen zum Schritt zurück nach Europa bewegten. “Die drei Jahre in Japan waren eine schöne und lehrreiche Zeit.” Was dem “Nordlicht” in Asien aber gefehlt hat, war die Arbeit mit der Jugend. Schon bei seinem Stammverein Valur, bei dem Sigurdsson u.a. mit Welthandballer Olafur Steffanson oder Sigfus Sigurdsson zusammengespielt hat, wurde die Jugendarbeit extrem forciert. “Im Gegensatz zu Japan, wo ich nur Spieler war, kann ich hier in Bregenz als Spielertrainer viel mehr in diese Belange eingreifen. Die Jugendarbeit bzw. die Einbindung der U-21-Spieler in die erste Mannschaft darf nicht nur eine leere Versprechung sein”, so der 30-Jährige.

Über die Art wie er die Mannschaft gegenüber dem letzten Jahr verändern möchte, wollte Sigurdsson nicht zu viel sagen. Eines ließ der “Isi” allerdings durchblicken: Bregenz soll in der kommenden Saison einen attraktiven und vom Tempo an die internationalen Maßstäbe angepassten Handball zeigen, die Verantwortung soll aber auf mehrere Spieler verteilt werden. Grundlage soll dabei die wie kaum anders zu erwarten skandinavische Handballschule sein.

Der Neospielertrainer, der sich vor wenigen Wochen in Island einer Athroskopie am rechten Meniskus unterzog, gönnt sich und der Mannschaft in der Vorbereitung kaum eine Verschnaufpause. Insgesamt stehen bis zum 31. August 53 Einheiten auf dem Programm, darunter auch 15 Testspiele. Nur gerade dreimal wird den Bregenzern, die am 6. September in Tulln die neue Saison beginnen, ein freier Tag gegönnt.

Zur Person Dagur Sigurdsson
Der Kapitän des isländischen Nationalteams verfügt über eine große internationale Erfahrung. Bei den letzten Weltmeisterschaften in Portugal qualifizierte er sich mit Island als Siebter für die Olympiade 2004 in Athen. Höhepunkt bislang Platz vier bei den Europameisterschaften 2002 in Schweden.
Geboren: 3. April 1973 Familienstand: verheiratet mit Ingibjörg, drei Kinder (Sunna/5 Jahre, Birta/4 Jahre und Sigurdur/1 Jahr)
Hobbys: Familie, Fischen Anzahl
Länderspiele: rund 200

Link zum Thema:
HC Bregenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Jugend soll forciert werden