AA

Jugenberatung im K9

Frastanz. Das Jugendhaus K9 in Frastanz bietet ratsuchenden Jugendlichen und Eltern Beratungsmöglichkeiten.

Jeweils am Donnerstag von 16 Uhr bis 18 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich im Jugendhaus K9 in Frastanz Rat und Tipps zu allen Jugendfragen zu holen. Zwei ausgebildete Jugendarbeiterinnen, Natalia Kolb und Teresa Hübner und der erfahrene Jugendpsychologe Hamid Lechhab, wechseln sich ab, um den Teenager und ihre Eltern eine niederschwellige Beratungsmöglichkeit anzubieten.

„Ab einem Alter von 10 Jahren erfahren Jugendliche körperlich und seelisch rasante Entwicklungen, die nicht nur Positives mit sich bringen. Die Peer-Groups, also die sogenannten „Kollegen“, nehmen eine wichtigere Rolle ein als die Eltern, die Familie und die Schule“, berichtet der Jugendpsychologe Hamid Lechhab. Viele Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer wissen manchmal nicht, wie es mit den pubertierenden jungen Menschen weiter gehen soll und sind dementsprechend hilflos. Die Hilfesuche ist mit viel Mühe verbunden und wird ganz selten in Anspruch genommen.
„Unser Angebot des Jugendbüros im K9 versteht sich als offenes Ohr für die Jugendlichen der Marktgemeinde Frastanz und deren Eltern. In einem geschützten und professionellen Rahmen kann man in Einzelgesprächen Anliegen besprechen und Handlungsstrategien suchen. Die Gespräche bleiben vertraulich. Uns geht es in erster Linie darum, den Jugendlichen und ihren Eltern aktiv zu zuzuhören. Wenn wir Mitarbeiter nicht gleich vor Ort agieren können, bauen wir Brücken zu anderen Beratungsstellen, die weiterhelfen können“, so Lechhab.
Ziel dieses Jugendbüros ist es, Jugendliche und Eltern zu entlasten, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Kommunikation wieder fließen kann, damit die Jugendlichen diese kritische Entwicklungsphase mit so wenig Hindernissen wie möglich überstehen.

Termin:
Immer Donnerstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite