Jubiläumskonzert mit sechs Dirigenten

Harmoniemusik Muntlix gestaltete einen einzigartigen Konzertabend in ihrem Jubeljahr.
Muntlix. Ihr 100-jähriges Bestehen nahm die Harmoniemusik Muntlix zum Anlass, Freunde der Blasmusik mit einem ganz besonderen Konzerterlebnis zu erfreuen. Am Samstagabend kamen im Rahmen dieses Jubiläumskonzertes im Frödischsaal insgesamt sechs Kapellmeister zum Einsatz. Es waren dies all jene Dirigenten, welche seit dem Jahr 1959 als Leiter der Harmoniemusik den Taktstock geschwungen hatten bzw. schwingen.
Jugendarbeit trägt Früchte
Ein kleines Jubiläum konnte zur Eröffnung des Konzertes auch die JUMUVI, die Jugendmusik Muntlix – Viktorsberg begehen. Seit einem Jahr nämlich besteht die Kooperation in Sachen Jugendarbeit zwischen den beiden Musikvereinen. Unter der Leitung von Julia Längle lieferten die Jugendlichen, unterstützt durch einige erwachsene Musikerinnen und Musiker, mit “High School Musical” und “Rock the House” eine vielversprechende Talentprobe ab.
Blasmusik auf hohem Niveau
Durch die erste Konzerthälfte geleitete Kapellmeisterin Mag. Sabrina Kofler-Ellensohn die Harmoniemusik in gewohnt professioneller Manier. Ausdrucksstark wurde “Robin Hood”, die Musik zum gleichnamigen Film, interpretiert. Auffallend dabei war, wie überzeugend dynamische Akzente gesetzt wurden. Eine bezaubernde italienische Melodienfolge, “Sinfonia per un addio”, wurde mit viel südländischem Temperament dargeboten. Für überraschende Klangeffekte mit beinahe kammermusikalischen Anklängen sorgte die Harmoniemusik mit “Highlights from Chess”, einem Arrangement nach dem Abba-Musical Chess.
Fünf Jahrzehnte im Zeitraffer
Die ehemaligen Kapellmeister, Mag. Manfred Längle, Günther Peyha-Krug, Elmar Feurstein, Oswald Trebo und Reinold Bachmann dirigierten in der zweiten Konzerthälfte je ein Konzertstück und sorgten mit passenden Werken für einen Querschnitt durch das musikalische Schaffen der Harmoniemusik in den letzten fünf Jahrzehnten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.