AA

Jubiläums-Klassentreffen - 50 Jahre Marienberg

©privat

Beitrag der Absolventinnen der dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Frauenberufe Marienberg

Bregenz – Ein internationales Jubiläums-Klassentreffen von Absolventinnen der Dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Frauenberufe Marienberg ging kürzlich in Bregenz über die Bühne. Nach 50 Jahren feierten 28 von 32 damaligen Schülerinnen (vier von damals 36 sind leider schon gestorben) aus Vorarlberg, Liechtenstein, Nord- und Südtirol sowie Deutschland zwei Tage lang mit einem umfangreichen Programm.

Nach dem herzlichen Empfang in Marienberg begann mit einem Bus der Firma Weiss eine abwechslungsreiche Fahrt rund um den Bodensee. Ziele waren unter anderem die Wallfahrtskirche Birnau, Ludwigshafen und Radolfszell, weiter ging es in den Schweizer Thurgau zum Schloss Arenenberg, wo Napoleon III, der letzte Kaiser der Franzosen zusammen mit seiner Mutter Hortense wichtige Jahre seines Lebens verbracht hat.

Der Tag klang gemütlich im Mehrerauer Klosterkeller aus. Höhepunkt des zweiten Tages war eine Spezialführung durch Stadtarchivar Mag. Thomas Klagian vom Martinsturm weg durch die Bregenzer Altstadt und hinunter bis zum neuen Schiffshafen. Viel Anklang bei den “Klasse-Frauen” fand am Nachmittag auch der Besuch in der Mehrerau mit Führung durch Kirche, Unterkirche, Barockbibliothek und die neuromanische Kollegiumskirche der Zisterzienser-Abtei. Zum gemütlichen Ausklang traf man sich noch im benachbarten Gasthof Lamm. Nach diesem harmonisch verlaufenen Jubiläums-Klassentreffen waren sich die meisten Teilnehmerinnen in dem Vorhaben einig: “Spätestens zu unserem persönlichen Siebziger treffen wir uns wieder!”

Foto:
Zum Erinnerungsfoto beim Jubiläums-Klassentreffen stellten sich auch einige Lehrkräfte ein, die vor 50 Jahren die Basis dafür gelegt haben, dass aus jungen Mädchen “Klasse-Frauen” geworden sind.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bezau
  • Jubiläums-Klassentreffen - 50 Jahre Marienberg