AA

Jubiläums-Schacholympiade mit Nostalgieturnier

Die letzte Schacholympiade für Schüler und Jugendliche ging im Pfarrsaal St. Karl über die Bühne.
Die letzte Schacholympiade für Schüler und Jugendliche ging im Pfarrsaal St. Karl über die Bühne. ©TF
Hohenems. Vom Donnerstag, dem 3. Jänner, bis zum Samstag vor Dreikönig findet im Hohenemser Löwensaal die bereits 25. Vorarlberger Schacholympiade für Schüler und Jugendliche statt.
Teilnehmer an der Jubiläums-Schacholympiade und am Nostalgieturnier

Aus Anlass dieser Jubiläums-Schacholympiade führt der Schachklub Hohenems als Veranstalter auch ein Nostalgieturnier durch, für das bereits über 30 Anmeldungen ehemaliger Olympiade-Teilnehmer(innen) vorliegen. Zudem wird GM Markus Ragger, Österreichs Nummer 1 im Schachsport, ein Uhrenhandicapmatch gegen zehn der besten ehemaligen Olympioniken bestreiten.

Bei diesem Highlight der Jubiläumsveranstaltung, das am kommenden Freitag ab 18 Uhr im Löwensaal über die Bühne geht, wird der beste Schachspieler Österreichs von FM Christian Srienz (Tschaturanga Wien), FM Alexander Schmidlechner (SK Absam), MK Klaus Doskocil (SK Pradl), Fabian Matt (SK Bregenz/SK Wolfurt), Mathias Burschowsky (SK Hohenems/SK Pradl), Luca Kessler (SK Hohenems/SK Dornbirn), Christof Tschohl (Feffernitz/Tschaturanga) und Robert Sandholzer (SK Hohenems) sowie den beiden Amazonen im Team der All-Time-Best Olympiaauswahl Dominyka Batkovskyte (Litauen( und Annika Fröwis (SK Bregenz/SK Lustenau) gefordert. Kommentiert wird das Uhrenhandicap von IM Georg Fröwis, dem österreichischen Meister 2011, und zwar auf dem Video-Live-Stream, den es von der gesamten Veranstaltung geben wird. Anschließend folgt dann die 25-Jahr-Feier. Neben dem Festabend mit Livemusik von Günther Amann und Band erinnert auch eine Ausstellung mit Resultaten, Bildern, Presseberichten etc. an 25 Jahre Schacholympiade.

Die Olympiade beginnt am Donnerstag um 14 Uhr mit den Nachwuchsbewerben U8, U10, U12 und U14, die am Freitag ab 10 Uhr fortgesetzt werden. Der U16-Bewerb wurde gestrichen, die Jahrgänge 1997 und 1998 können jedoch beim Nostalgie-Turnier am Samstag, 5. Jänner, teilnehmen. Dieses Schnellschachturnier wird nur heuer zur Jubiläums-Olympiade für alle, die jemals bei einer Nachwuchs-Olympiade dabei waren, ausgetragen. Zudem gibt es noch für die besten 10 Jugendlichen des Vorarlberger Schachverbandes 5 Einheiten Intensivtraining mit GM Markus Ragger. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Jubiläums-Schacholympiade mit Nostalgieturnier