AA

Jubel in rot-weiß-rot:

Laura Sutterlüty und "Liquidor Z” bei der Europameisterschaft in Frankreich erfolgreich
Laura Sutterlüty und "Liquidor Z” bei der Europameisterschaft in Frankreich erfolgreich ©privat

Jubel in rot-weiß-rot: Laura Sutterlüty (AUT/V) holt den 5. EM Platz im Children Finale!

Herzklopfen hatte man beim Zusehen, Herzklopfen in der Pause zum zweiten Umlauf und vor allem Herzklopfen bei den beiden Runden von Österreichs einziger Finalteilnehmerin bei diesen Nachwuchs-Europameisterschaften, Laura Sutterlüty. Die 13-Jährige ging jedoch bewundernswert mit dem Druck um, ritt konzentriert in das Children Finale ein, reagierte blitzschnell als sich ihr guckiger Wallach “Liquidor Z” überlegen wollte, ob er wohl die Mauer in Angriff nehmen sollte, machte Druck und legte gleich im ersten Umlauf eine fehlerfreie Runde mit ihrem erst siebenjährigen Lux Z-Sohn hin.

“Jetzt müssen wir mal den Parcours ansehen”, meinte Lauras Trainer Bruno Candrian, immmerhin selbst hoch dekorierter Internationaler und mehrfacher Medaillengewinner bei Europameisterschaften, knapp nach dem ersten Umlauf wegen allfälligen taktischen Überlegungen, “dann sehen wir, wie wir reiten werden.”

Der zweite Umlauf präsentierte sich mit geändertem und kürzerem Parcours, technisch vielleicht etwas leichter wie der Erste, aber afür um einiges erhöht. “Der liegt mir besser”, beurteilte die junge Vorarlbergerin die Lage noch vor ihrem Start und recht hatte sie: Cool, lässig und wieder souverän bewäligte das Vorarlberger Duo die letzte Entscheidung und platzierte sich mit ihrer Gesamtleistung von lediglich 4 Fehlerpunkten aus drei Umläufen am fünften EM Endrang.

Der Sieg und damit der Europameisterschaftstitel bei den Children ging an die kleine Französin Tressy Muhr, die im Stechen um den Titel regelrecht über den Parcours blies und mit einem wahren Hasardsprung auf den Schlussoxer den EM Titel im Sturm eroberte. Die Silbermedaille ging mit Millie Allen, die im Stechen ebenfalls ohne Fehler geblieben war, jedoch die Runde um knapp eine Sekunde langsamer bewältigt hatte, an England und Bronze holte sich Celine Schradick aus Deutschland.
Einen schönen Abschluss dieser Europameisterschaften feierte etwas später auch noch Jannik Domiango: Der Kärntner holte mit seiner Madonna 174 in der Children Abschiedstour Platz vier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Jubel in rot-weiß-rot: