AA

Journalistin des Jahres 2016 hielt "Predigt" in der Basilika

©Thomas Knobel
Rankweil. (VN-tk) Beeindruckender halbstündiger Vortrag von der Rankweilerin Mag. Birgit Entner zum Thema Wahrheit in Medien und Journalismus in der Rankweiler Basilika.

„Wir tragen eine große Verantwortung gegenüber den Menschen mit der Berichterstattung in den Printmedien“, sagt Mag. Birgit Entner bei ihrem ausgezeichneten Vortrag Wahrheit in Medien und Journalismus in der gut gefüllten Basilika. Laut der Leiterin des Ressorts für Innenpolitik der Vorarlberger Nachrichten und der Journalistin des Jahres 2016 muss man heutzutage der Wahrheit zu hundert Prozent auf den wahren Grund gehen. Es gilt die Fakten von der Wahrheit der Bevölkerung zu vermitteln und eine moderne Geschichte daraus zu machen. Die Printmedien müssen den Menschen die Augen öffnen, denn vor allem in News Portalen ist es in letzter Zeit zu „Lügen“ im Ausland gekommen. Die Medienwelt befindet sich in einer Misstrauenskrise und es gilt so schnell als möglich diese zurück zu gewinnen.

Mag. Birgit Entner, Leiterin des Ressorts für Innenpolitik der Vorarlberger Nachrichten betont, dass in dieser Zeit nicht nur die Medienkonsumenten kritisch sein müssen und sich ein neues Rüstzeug aneignen müssen, sondern auch die klassischen Medien. Sie ist überzeugt, dass auch Journalisten lernen müssen mit den Vor- und Nachteilen der digitalen Welt umzugehen. Denn sie sind weiterhin der Wahrheit verpflichtet und dazu, darüber zu berichten, was die Menschen beschäftigt, was sie berührt, was sie betrifft und was sie wissen müssen. Nach ihrem Vortrag gab es von den Zuhörern in der Basilika minutenlangen Applaus.

VIDEO! AUSSCHNITTE VOM VORTRAG MAG BIRGIT ENTNER VORARLBERGER NACHRICHTEN


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Journalistin des Jahres 2016 hielt "Predigt" in der Basilika