Journalistenpreis für Video mit sterbender Studentin
“Wir wissen nicht, wer dieses Video gedreht und wer es ins Internet gestellt hat”, sagte der Vorsitzende der Jury des George-Polk-Preises, John Darnton, am Dienstag in Washington. “Aber wir wissen, dass es journalistisch wertvoll ist.”
Das Video mit der erschossenen jungen Studentin Neda Agha-Soltan sei über das Portal Youtube von Millionen Menschen gesehen worden und zu einem Symbol für den Widerstand gegen die iranische Regierung geworden, begründete die Jury ihre Entscheidung. Die 26-jährige Frau war im Zuge der Proteste gegen die Wiederwahl von Präsident Mahmoud Ahmadinejad im Juni erschossen worden. Bilder und das Amateurvideo wurden daraufhin im Internet verbreitet.
Ebenfalls mit dem Preis ausgezeichnet wurden zwei Journalisten der Zeitungen “New York Times” und “New Yorker” – der eine für eine Artikelserie über seine Gefangenschaft bei den radikal-islamischen Taliban und sein Kollege für eine Geschichte über die Hinrichtung eines Unschuldigen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.